Menden. Der Kinderflohmarkt am letzten Samstag der Sommerferien kann in diesem Jahr in Menden endlich wieder stattfinden. Hier gibt’s die Infos.
Der Kinderflohmarkt in der Innenstadt kann in diesem Jahr am letzten Samstag in den Ferien endlich wieder in Menden stattfinden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die sich am Flohmarkt beteiligen möchten, sind herzlich willkommen.
Gute Geschäftsbedingungen und eine sympathische familienfreundliche Innenstadt erwarten alle Besucherinnen und Besucher. Alle interessierten Kinder und Jugendliche können einen Stand am 6. August ab 7 Uhr in der Innenstadt aufbauen. Eltern sind als Hilfs- und Aufsichtspersonen willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In den vergangenen beiden Jahren war der Kinderflohmarkt pandemiebedingt ausgefallen.
Kinderflohmarkt in Menden: Keine Profi-Verkäufer erlaubt
Das Team Kinder- und Jugendförderung weist noch einmal besonders darauf hin: Der Kinderflohmarkt ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zum Tausch, Kauf und Verkauf von Spielzeug. Professionelle Händler sind nicht zugelassen. Erwachsenenkleidung darf nicht verkauft werden. In diesem Jahr steht nahezu die gesamte Innenstadt zur Verfügung. Ausschließlich der Bürgersaal sowie der Platz unter dem ehemaligen Zeltdach, können wegen der Umbaumaßnahmen nicht genutzt werden. Der traditionelle Kleiderverkauf im Bürgersaal kann dieses Jahr nicht stattfinden, heißt es.
Kleine Hobby-Händler in der City
Folgende Straßenzüge sind für den Kinderflohmarkt reserviert: Fußgängerzone, Hauptstraße von der Unnaer-Straße bis zur Kreuzung Vinzenzstraße, Bahnhofstraße ab Wasserstraße bis einschließlich Alter Rathausplatz, Kirchstraße, Hochstraße sowie ein Teil der Querstraße.
+++ Auch lesenswert: Mendens freundlichster Verkäufer bei Bäcker Büsch +++
Anfahrt und Parken: Das sind die Regeln
Das Parken in den Fußgängerzonen ist verboten; lediglich zum Beliefern der Flohmarktstände dürfen PKW die Fußgängerzone bis 8 Uhr – mit größtmöglicher Vorsicht befahren. Der Abbau der Flohmarktstände muss ohne Hilfe von Autos organisiert werden. Das Befahren der Fußgängerzone ist um diese Zeit nicht erlaubt. Um 13.30 Uhr müssen die Flohmarktstände wieder sauber geräumt sein.
Parkplätze in unmittelbarerer Nähe der Innenstadt können an diesem Tag knapp werden. Parkmöglichkeiten befinden sich beispielsweise am Parkplatz Ziegelbrand, in der Tiefgarage Rathaus, auf der Wilhelmshöhe oder an Battenfelds-Wiese. Toiletten und ein Wickeltisch befinden sich in den Räumen des Zentrums in der Hochstraße 8. Auch in diesem Jahr wünscht das Team Kinder- und Jugendförderung allen Kindern wieder viele Besucherinnen und Besucher, gute Geschäfte und besonders gutes Wetter.