Menden. Die beliebte Montgolfiere wird nicht auf der Pfingstkirmes Menden stehen. Auch andere Stände mussten schon absagen. Wie die Stadt reagiert.

Die beliebte Montgolfiere kommt nicht zur Pfingstkirmes 2022 nach Menden. Ein technisches Problem sorgt für den Ausfall. Auch andere Stände haben bereits abgesagt.

+++ Pfingstkirmes 2022: Alle Infos und Fahrgeschäfte im Überblick +++

„An der Montgolfiere ist wohl etwas an der Hydraulik kaputt gegangen“, erklärt Stadtsprecher Johannes Ehrlich und bestätigt auf Nachfrage den Ausfall. „Das Probleme ist offensichtlich, dass keine Ersatzteile zu bekommen sind.“ Das städtische Ordnungsamt als Organisator versuche nun unter Hochdruck, die Lücke zu füllen. So soll unter anderem ein Karussell vom Lenzenplatz umziehen.

Lücke durch die Montgolfiere soll aufgefüllt werden

„Auf dem Lenzenplatz wird aber keine Lücke entstehen“, verspricht Johannes Ehrlich. Es gebe eine ganze Reihe von Absagen, überwiegend aber von kleineren Ständen. Diese müssten nun durch Nachrücker ersetzt werden. „Das ist ein Stück weit ein Puzzlespiel“.

Trotz einer Nachrückerliste sei das Auffüllen kein einfaches Geschäft und schwieriger als in den vergangenen Jahren. „Den Schaustellern fehlt das Personal“, sagt Ehrlich. Dabei spüre man klar die Corona-Krise. „Es ist immer etwas knifflig, ein Geschäft aus der gleichen Kategorie zu finden. Bis jetzt sieht es aber gut aus.“

Erste Aufbauarbeiten auf dem Lenzenplatz – großer Aufbau ab Donnerstag

Auf dem Lenzenplatz sind bereits die ersten Aufbauarbeiten zu sehen. Auch die Stromversorgung wurde bereits verlegt. Der große Aufbau beginnt am Donnerstag ab 18 Uhr in der Innenstadt.