Menden. McDonald’s in Menden liefert über Lieferando jetzt auch nach Hause. Die Konkurrenz ist so groß wie nie. Wie es läuft und wohin geliefert wird.

Der größte „Imbiss“ mischt jetzt doch auch im Lieferdienst-Geschäft mit. McDonald’s will voraussichtlich ab Dienstag (5. April) einen Lieferdienst für Menden anbieten. Die Bestellung läuft über den Partner Lieferando.

„Wir probieren es mal aus“, sagt McDonald’s-Franchisenehmerin Lilian Haas und zeigt sich optimistisch. Das neue Geschäft ist allerdings für den Platzhirschen mit dem „goldenen M“ mit einigen logistischen Umstellungen verbunden. Für den Lieferdienst wurden extra Fahrzeuge angeschafft. Zwei bis drei Autos können ständig im Einsatz sein. Entsprechend muss auch Personal dafür bereitstehen.

+++ Hintergrund: So baute McDonald’s in Menden zum Restaurant der Zukunft um +++

Lieferung nur im Umkreis von neun Fahrminuten in Menden möglich

Wegen der langen Wege wird auch nicht ganz Menden zum Liefergebiet erklärt. „Es wird in einem Bereich von maximal neun Fahrminuten im Umkreis vom Restaurant geliefert“, erklärt Lilian Haas. Wer schauen möchte, ob er dazugehört, muss ganz konkret seine Adresse in der App eingeben. Deshalb könne man auch nicht für bestimmte Stadtteile die Lieferung zusagen. „Hüingsen ist allerdings sicher nicht dabei – das ist nicht machbar.“

Lilian Haas hatte sich mit einem Lieferdienst für Menden stets zurückhaltend gezeigt. Mittlerweile hat sie in Hagen und Iserlohn Erfahrungen mit dem Lieferservice gesammelt. Corona hat dafür gesorgt, dass immer mehr Gäste in fast allen Gastronomie-Bereichen auf Mitnahme setzen. Der Lieferservice ist auch bei McDonald’s nicht mehr nur Nische.

Lieferung von McDonald’s in Menden läuft zusammen mit einem Partner

Lilian Alexandra Haas in Menden: Die Franchisenehmerin von McDonald's setzt auf ein neues Angebot für Menden.
Lilian Alexandra Haas in Menden: Die Franchisenehmerin von McDonald's setzt auf ein neues Angebot für Menden. © Westfalenpost | Arne Poll

Der Lieferservice „McDelivery“ läuft nicht über die eigene McDonald’s-App, sondern über den Partner Lieferando. Dort sind auch Mindestbestellmengen und ggf. Liefergebühren individuell anzusehen.

Das Angebot kommt vergleichsweise spät. Alleine über den Anbieter Lieferando kann man mit einer Adresse in der Innenstadt (wir haben zum Test mal die Adresse der Lokalredaktion an der Poststraße 2 eingegeben) unter 50 Angeboten auswählen. Dazu zählt unter den größeren Anbietern auch Konkurrent Burger King, der schon seit etlichen Jahren auf Lieferservice setzt.

Viele teils exotische Angebote bei Lieferdiensten in Menden

Aber auch viele kleinere Imbisse, von Döpi über Haci Baba bis zu den griechischen Imbissen an der Kolpingstraße bieten mittlerweile Lieferung an. Auch eher exotische Angebote wie der Eis-Lieferservice von „Nino&Sarah“ sind darunter.