Menden. Anabell Eckstein öffnet im Oktober die erste Berufsfachschule für Physiotherapie in Menden. Standort ist das einstige Bistro an der Wilhelmstraße.

In Menden öffnet in diesem Jahr die erste Physiotherapeutenschule der Hönnestadt. Anabell Eckstein, Geschäftsführerin des Physiozentrums Menden, hat hierzu die Gisela-Eckstein-Akademie (GEA) gegründet.

+++ Elternschule im ehemaligen Bistro +++

Die Berufsfachschule für Physiotherapie soll voraussichtlich im Oktober dieses Jahres ihre Türen im ehemaligen „Bistro“ an der Wilhelmstraße 24 öffnen. Hierdurch wollen Anabell Eckstein und ihr Team interessierten Schulabgängern „ein attraktives Ausbildungsangebot“ in Aussicht stellen, denn: „Durch die Angliederung der GEA an das St.-Vincenz-Krankenhaus und das Physiozentrum Menden kommen die Schüler und Schülerinnen mit allen Bereichen der Physiotherapie in Berührung und lernen von Beginn an patientennah.“ Neben fachlichem Wissen werde die Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen an der GEA großgeschrieben und als ein zentraler Baustein des Therapieberufs verstanden.

Räume werden noch umgestaltet

Bis der Unterricht in der Gisela-Eckstein-Akademie in der zentral gelegenen Jugendstil-Villa starten kann, werden die Räume noch entsprechend umgestaltet. Viele Jahre stand das ehemalige „Bistro“ leer, bis durch die Elternschule im Herbst vergangenen Jahres neues Leben einzog.

Mit der Eröffnung der Physiotherapeutenschule soll die Elternschule dann größtenteils wieder zurück ins Physiozentrum im Ärztehaus am Krankenhaus ziehen, erklärt Anabell Eckstein: „Ein paar Kurse bleiben aber an der Wilhelmstraße.“

Ausbildungsstart am 10. Oktober

Ausbildungsstart für die angehenden Physiotherapeutinnen und -therapeuten ist am 10. Oktober dieses Jahres. Schülerinnen und Schüler, die über einen Realschulabschluss, einen vergleichbaren Schulabschluss, die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife verfügen, können sich ab sofort für den schulgeldfreien Ausbildungsgang bewerben. Darüber hinaus will Anabell Eckstein auch in Bildungseinrichtungen wie etwa dem Placida-Viel-Berufskolleg in Menden mögliche Interessierte informieren.

Die theoretische und praktische Ausbildung dauert laut Homepage drei Jahre, umfasst jährlich sechs Wochen Ferien und endet mit dem bestandenen Staatsexamen.

Alle Informationen rund um die Bewerbung gibt es auf der Website der Gisela-Eckstein-Akademie unter: www.giselaecksteinakademie.de