Menden. Das Bonkers in Menden befindet sich nach wie vor im Lockdown. Fürs neue Jahr ist eine Wiedereröffnung geplant. Wann, wie und wo lesen Sie hier

Das Bonkers in Menden plant eine Wiedereröffnung im neuen Jahr. Dawid Poloczek, Inhaber des Bonkers, sagt im Gespräch mit der Redaktion, dass er derzeit am 7. Januar wieder den regulären Restaurantbetrieb aufnehmen will – unter den geltenden Corona-Regeln versteht sich. Zur Erinnerung: Der Gastronom entschied sich vor einigen Wochen dazu, in einen „eigenen Lockdown“ zu gehen. Seither ist der Restaurantbetrieb dicht. Speisen und Getränke gibt es nur noch to-go und auch ausschließlich am Wochenende. Das soll sich ab der zweiten Januar-Woche allerdings wieder ändern.

„Man sieht ja, dass die Impfbereitschaft steigt, zumindest ist das mein Gefühl“, sagt Dawid Poloczek. Genau aus diesem Grund plant er mit der Wiedereröffnung und hofft, dass es dann nicht mehr so viele und vor allem so kurzfristige Absagen gibt. „In dem Gästebuch ist fast alles durchgestrichen“, erzählt der Wirt und zeigt im Gespräch auf das große Buch auf der Theke, in dem die Reservierungen eingetragen werden. Die Absagen kamen am laufenden Band. „Das war auch einfach nur noch frustrierend, wenn die Leute nach und nach immer wieder abgesagt haben.“

Auch interessant

Bonkers öffnet an Heiligabend ab 23 Uhr

Zudem spielt natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt für den Gastronom eine wichtige Rolle. Denn weiterhin geöffnet zu haben, das hätte sich bei den wenigen Gästen schlichtweg nicht rentiert, erklärt Dawid Poloczek. „Ich bin da auch echt keinem böse, die Absagen sind total verständlich, aber der Winter ist halt eigentlich die umsatzstärkste Zeit“, bedauert er. Dennoch bleibt der Wirt optimistisch und zuversichtlich. „Es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht“, sagt er. Dass er sich in einen sogenannten eigenen Lockdown begeben hat war für ihn rückblickend indes die „definitiv die richtige Entscheidung“.

Nun steht am 24. Dezember erst einmal die Veranstaltung im Bonkers an. Ab 23 Uhr öffnet Poloczek die Türen seines Restaurants für ein gemütliches Beisammensein mit Cocktails und heißem Glühwein. „Ich hatte an Weihnachten eigentlich noch nie offen, aber ich bin mal gespannt, bislang habe ich schon sehr viel positives Feedback bekommen.“ Reservierungen sind für den Heiligen Abend nicht nötig, es gelten die allgemeinen Corona-Regeln sowie die 2G-Regel (geimpft, genesen).