Fröndenberg/Kreis Unna. Ab dem 11. Oktober gibt es in Fröndenberg nur noch eine Teststelle. Und der Corona-Schnelltest ist dort teurer, als im Testzentrum Werl-Wickede.

Corona-Schnelltests sind ab dem kommenden Montag, 11. Oktober, kostenpflichtig. Fröndenberger, die ein Testergebnis benötigen, müssen dann zwölf Euro auf den Tisch legen, um einen Abstrich in der Markt Apotheke machen zu können – denn eine andere Teststelle gibt es in der Ruhrstadt nicht mehr. Während PCR-Tests in der vergangenen Zeit so gut wie gar nicht mehr in Fröndenberg angeboten wurden, konnten die Schnelltests noch an zwei Standorten gemacht werden: im Physio-ZentrumLevel Up und in der Markt Apotheke. Doch das Physio Zentrum stellt mit den kommenden kostenpflichtigen Tests das gesamte Testangebot ein.

Keine Corona-Tests mehr im Physio-Zentrum Level up Fröndenberg

„Wir machen damit nicht weiter, wir schließen ab morgen“, erklärt Mitarbeiterin Andrea Krowinus auf Nachfrage der Westfalenpost. Aufgrund des sehr niedrigen Bedarfs an den Covid-Schnelltestungen hatte das Physio-Zentrum bereits in der Vergangenheit die Öffnungszeiten des Testzentrums drastisch heruntergefahren. Der letzte Tag, um einen kostenfreien Bürgerschnelltest zu machen, ist am heutigen Samstag, 9. Oktober, von 10 bis 13 Uhr. Danach ist das Testzentrum von Level Up komplett geschlossen.

Auch interessant

In der Markt Apotheke hingegen werden weiterhin Corona-Schnelltests angeboten. Mit der neuen Regelung sind aber auch diese ab dem 11. Oktober kostenpflichtig. Wer einen Abstrich in der Apotheke machen lassen möchte, muss dann nicht nur einen Termin vereinbaren, sondern auch zwölf Euro bezahlen. Termine für Tests sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 bis 18.30 Uhr möglich und am Samstag zwischen 8.30 und 10 Uhr. Die Vereinbarung kann telefonisch unter 02373-72250 oder über die Website www.app.no-q.info/markt-apotheke-froendenberg/checkins erfolgen.

Corona-Schnelltest im Testzentrum Werl-Wickede günstiger

Und PCR-Tests? Die gibt es in der Markt-Apotheke gar nicht – und auch sonst ist es nicht möglich, in Fröndenberg einen PCR-Test zu erhalten. Die nächste Anlaufstation dafür ist das Testzentrum in Wickede – ein PCR-Test, der häufig bei Reisen ins Ausland benötigt wird, liegt bei rund 69 Euro. Dort ist auch nach wie vor ein Schnelltest möglich, ab Montag ist dieser in Wickede sogar günstiger als in Fröndenberg: Bürgerinnen und Bürger müssen zehn Euro zahlen, um den Abstrich machen zu lassen. Die Öffnungszeiten des Testzentrums in Wickede: Montags, mittwochs, und freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Dienstags und Donnerstags ist das Zentrum geschlossen. Samstags können Bürger zwischen 15 und 19 Uhr ins Testzentrum nach Wickede kommen und sonntags hat es von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Vor Feiertagen soll es allerdings Sondertermine geben, heißt es auf der Homepage.

Auch interessant

Mehr als 80 Teststellen im Kreis Unna

Die Preise sind weder vom Kreis noch vom Land vorgegeben, daher könne jede Teststelle individuell entscheiden, wie teuer PCR- und Schnelltests künftig sind. „Mit den Preisen haben wir gar nichts zu tun, wir haben nur als Service auf unserer Seite, die Teststellen aufgelistet“, erklärt Kreispressesprecher Max Rolke auf Nachfrage. So findet man auf der Seite des Kreises Unna unter www.kreis-unna.de/schnelltest eine Übersicht über alle Teststellen, die auch ab dem 11. Oktober noch geöffnet haben. Insgesamt gibt es derzeit rund 80 Standorte im Kreisgebiet, an denen mindestens ein Corona-Schnelltest gemacht werden kann – PCR-Tests werden nur vereinzelt angeboten.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Fröndenberg und Umgebung!