Menden. Das Zeltdach-Festival in Menden fand beide Male während der Corona-Pandemie statt. Doch auch danach soll es mit dem Event weitergehen.
Das Mendener Zeltdach-Festival ist vorbei. Die verschiedenen Veranstaltungen lockten zahlreiche Besucher vom 21. bis 30. August auf das Eventgelände vor dem Neuen Rathaus in Menden. Veranstalter Wilfried Kickermann zeigt sich zufrieden und hat auch schon Pläne für die Zukunft: „Wir werden auf jeden Fall versuchen, das Festival hier an dem Ort zu etablieren -- ob mit oder ohne Corona.“ Die nun vergangene Veranstaltung habe ihn unter anderem auch aufgrund der Resonanz der Besucher und Künstler dazu ermutigt. „Die Künstler waren auch vom Ambiente begeistert.“
Viele der Veranstaltungen waren schnell ausverkauft – aber auch bei den Events, für die es noch Karten gab, war die Stimmung mehr als gut.
Auch interessant
Insgesamt, so Wilfried Kickermann, sei man durchaus zufrieden mit dem Endergebnis. „Ich glaube, wir haben da ein schönes Festival auf die Beine gestellt.“ Und das trotz zahlreicher Regularien. „Das ist von allen sehr diszipliniert wahrgenommen worden“, lobt der Veranstalter das Verhalten der Besucher. Denn durch die Corona-Pandemie standen die Initiatoren des Zeltdach-Festivals auch in diesem Jahr vor Herausforderungen: Deutlich mehr Security-Personal musste her, Mitarbeiter mussten die Besucher bezüglich der 3G-Regel sowie der Kontaktdaten kontrollieren und darauf achten, dass gewissen Laufwege eingehalten werden. Insgesamt erzielte man bei deutlich mehr Aufwand weniger Ertrag. Doch Kickermann betonte bereits in einem vergangenen Gespräch mit der Westfalenpost, dass es darum nicht gehe. Rein wirtschaftlich habe sich das Ganze nur wenig gerechnet, doch der menschliche Aspekt, die Freude die nicht nur bei Besuchern, sondern eben auch bei Künstlern zu spüren war, sei viel mehr wert.
„Es hat uns eine Menge Spaß gemacht -- auch mit den Künstlern auf der Bühne.“ Und eine Sache macht Kickermann besonders glücklich: dass er so vielen Menschen wieder ein Lachen ins Gesicht zaubern konnte, in dieser „immer noch schwierigen Zeit“. Denn so ganz habe man auch auf Veranstalter-Seite die Krise noch nicht aus dem Kopf. Selbst wenn nun wieder verschiedene Events unter strengen Regeln erlaubt sind, sind Planung sowie Umsetzung nach wie vor mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Trotz allem freuen sich Wilfried Kickermann uns sein Team über den Erfolg und sagen selbst, dass sie ein „tolles, buntes Programm“ auf die Bühne gebracht haben.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!