Menden. In wenigen Tagen öffnet die Leitmecke in Menden endlich wieder: Start ist am nächsten Donnerstag (Fronleichnam) um 10 Uhr.
Nachdem die Leitmecke nunmehr seit zwei Wochen quasi im Leerlauf auf die Öffnung wartet, soll es am Donnerstag (Fronleichnam) so weit sein. Der Bürgerbadverein plant die Öffnung ab 10 Uhr.
Allerdings werden zusätzliche Einschränkungen gegenüber dem Vorjahr gelten. Angesichts der seit Freitag geltenden Corona-Schutzverordnung gebe es noch Abstimmungsbedarf mit den Aufsichtsbehörden. „Leider haben die Ministerien die von verschiedenen Seiten vorgetragenen Argumente für spezifischere, der Situation angemessene Regelungen nicht entsprechend berücksichtigt“, so Christian Scholz, Vorsitzender des Betreibervereins. „Wir hätten uns gewünscht, dass die günstigen Bedingungen in einem gechlorten Beckenwasser mehr Beachtung gefunden hätten.“ Weiterhin gelten die Regeln für kontaktfreien Sport im Außenbereich. Derzeit würde noch darüber diskutiert, ob auch im Freibad zwischen einzelnen Gruppen ein Abstand von fünf Metern einzuhalten ist.
Das sind die Regeln beim Besuch der Leitmecke
Eindeutig geregelt sind bei einem kreisweiten Inzidenzwert zwischen 50 und 100 diese Vorgaben:
- Der Zugang ist nur für die „3G-Gruppe“ gestattet. Daher ist beim Zutritt der Nachweis zu erbringen über:die vollständige Impfung,eine Genesungoder die Vorlage eines negativen Corona-Tests (nicht älter als 48 Stunden)
- Zur Kontaktnachverfolgung sind wie im letzten Jahr die persönlichen Daten zu hinterlassen. Außerdem wird mit dem Zutritt die Symptomfreiheit bestätigt.
- Das Bad darf ausschließlich zum Sportschwimmen (Bahnenschwimmen) genutzt werden. (Die Anzahl der zugelassenen Badegäste ist noch nicht abschließend geklärt.)
- Vorgeschriebene Abstände im Wasser und außerhalb sind einzuhalten.
- Im Wasser wird wieder ein Schwimmen im Kreisverkehr zum Tragen kommen.
- Auf den Wegen im Bad ist mit Ausnahme der direkten Wege zu/ von den Duschen und dem Schwimmbecken ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
- Die Liegewiesen bleiben zunächst geschlossen, dagegen sind Duschen und Umkleiden unter strenger Reglementierung geöffnet.
Da aufgrund der zusätzlichen Einlasskontrollen zu Stoßzeiten, z.B. beim Frühschwimmen, mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss, werden in der Zeit zwischen 6.15 und 8 Uhr zunächst Mitglieds- oder Saisonkarten nur bei geringem Andrang ausgegeben. Interessenten haben daher bereits am Mittwoch, 2. Juni, zwischen 17 und 20 Uhr die Möglichkeit, die Karten zu erwerben.
Besuch der Leitmecke ohne Anmeldung möglich
Wichtig ist aber auch, dass die Nutzung des Bades aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres (zunächst) ohne vorherige Anmeldung erfolgen kann Wartezeiten beim Einlass sind damit natürlich nicht ausgeschlossen!