Menden. Sie tun es „schweren Herzens“, aber es geht nicht anders: Auch der MBSV von 1604 sagt sein Schützenfest 2021 ab. Es gibt aber auch Lichtblicke.

Wie bereits mehrere andere heimische Vereine hat nun auch der Mendener Bürger-Schützen-Verein (MBSV) von 1604 sein Schützenfest 2021 abgesagtwie schon im Vorjahr. Das geschehe „schweren Herzens“, wie der 1. Vorsitzende Heinz Freis und Oberst Tobias Franke erklären: „Liebe Offiziere, Mitglieder und Freunde des Mendener Bürger-Schützen-Vereins von 1604 e.V., aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und unserer gemeinsamen Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder und Freunde wird das Schützenfest des Mendener Bürger-Schützen-Vereins von 1604 e.V. auch in diesem Jahr nicht stattfinden“, teilen die Vereinsspitzen mit.

„Wir sind sehr traurig“: Doch die Pandemie ließ Verantwortlichen keine Wahl

Weiter heißt es: „Wir sind sehr traurig, dass wir so lange kein gemeinsames Fest mehr feiern konnten und können uns ein weiteres Jahr ohne Schützenfest kaum vorstellen. Aber die Pandemie ließ uns keine andere Wahl, so dass wir nun den Blick auf das kommende Jahr 2022 richten.“ Dankbar sind die Heinz Freis und Tobias Franke demnach dafür, dass das amtierende Königspaar Herbert und Ute Pantel, das Vizekönigspaar Theo und Katharina Gantenbrink und der gesamte Hofstaat im Amt bleiben und den MBSV von 1604 weiterhin repräsentierten.

Vereinszeitschrift „Der Herold“ erscheint als Doppelausgabe

In diesem Jahr erscheint immerhin eine neue Ausgabe der Vereinszeitschrift „Der Herold“. In dieser Doppelausgabe der Jahre 2020 und 2021 stehen Berichte aus dem Vereinsleben vor und während der Corona-Pandemie sowie weitere Neuigkeiten aus dem Mendener Schützenwesen. „Wir sind sehr dankbar, dass unsere Partner und Sponsoren uns in dieser schweren Zeit die Treue gehalten haben und uns, wenn möglich, unterstützt haben“, sagen Freis und Franke.

2022 soll es die Ballnacht und Schützenfest wieder geben

Trotz der Absage blicke man optimistisch in die Zukunft: „Wir hoffen in den kommenden Monaten auf eine langsame, aber stetige Rückkehr zur Normalität. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass wir DIE Mendener Ballnacht und unser Schützenfest 2022 in gewohnter Tradition auf der Wilhelmshöhe feiern können“, wollen sich auch die MBSV-Schützen von der Pandemie nicht unterkriegen lassen.

Vorstand will Mitglieder über alle Planungen auf dem Laufenden halten

Sehr genau beobachten werde man die Entwicklung der kommenden Monate – und Offiziere, Mitglieder und Freunde des MBSV ständig über den weiteren Verlauf der Planungen des Vereins auf dem Laufenden halten. Zum Abschluss folgt ein Gruß: „Wir wünschen uns allen bis dorthin alles Gute, viel Kraft und Zuversicht und vor allem Gesundheit, Horrido!“