Menden. Im Mendener City-Markt an der Kolpingstraße gibt es nun internationale Lebensmittel. Limonade und Chips sowie Süßkram und Cookies.

Anfang September des vergangenen Jahres hat der City-Markt in der Mendener Kolpingstraße eröffnet. Seitdem ist viel geschehen. Die beiden Brüder Mehmet und Hakan Aslan betreiben neben dem City-Markt auch den Imbiss City-Döner, der sich unmittelbar neben dem kleinen Supermarkt befindet. „Mein Bruder kümmert sich um den Döner-Laden und ich um den City-Markt“, erklärt Hakan Aslan im Gespräch mit der Westfalenpost. Und er hat noch viel vor: Schon bald soll ein Back-Shop im hinteren Teil des Markts entstehen. Zudem gibt es seit Neustem auch ein breites und buntes Sortiment an amerikanischen sowie asiatischen Lebensmitteln.

Knapp zwei Monate dauerte es, bis die erste Lieferung mit amerikanischen Süßwaren und internationalen Getränken in der Kolpingstraße eintraf. „Wir mussten uns da ja erst einmal selbst informieren“, sagt der 27-jährige Hakan Aslan. Danach folgten Kooperationen mit Importeuren aus dem Ausland. Und auch nach dem Eintreffen der Ware ist die Arbeit lange nicht getan. Denn viele der Lebensmittel und Getränke müssen erst einmal ausgezeichnet werden. „Die Nährwertangaben müssen hinten drauf und auf deutsch sein.“ Zudem sind nahezu alle Getränke bei Ankunft ohne Pfand ausgezeichnet, da es diese Regelung in vielen Ländern nicht gibt. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, reflektiert Hakan Aslan die vergangenen Wochen: „Ich habe erstmal eine kleine Bestellung aufgegeben“, sagt er. Doch die Nachfrage war direkt zu Beginn so groß, dass Hakan Aslan nun „richtig durchstarten“ will.

Back-Shop und Donuts auch bald im Mendener City-Markt

Neben typisch amerikanischen Süßigkeiten wie saures Fruchtgummi oder Cookies mit ganz ausgefallenen Geschmackssorten, gibt es im City-Markt auch die unterschiedlichsten Getränke. Limonade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wie Apfel, Minze-Gurke, Litschi oder mit dem Geschmack von bekannten Lollys. Noch dazu können Kunden typisch amerikanische Chips oder Müsli mit Erdnussbutter-Schoko sowie Oreo-Geschmack kaufen. „Meistens sieht man sowas nur im Internet, viele trauen sich aber oft nicht, zu bestellen“, berichtet der 27-Jährige. In seinem Supermarkt können sich Kunden die Ware nun live anschauen und dann ausprobieren. Das komme sehr gut an, erzählt er. „Wir wollen so auch ein bisschen den Einzelhandel stärken, denn seit Corona läuft ja fast alles online.“

Zusätzlich zu den zahlreichen Produkten aus Amerika, gibt es auch viel Ware, die aus dem asiatischen Raum bekannt ist. Unter anderem sogenannte Pokémon-Nudeln. „Ich möchte das noch weiter ausbauen, sodass wir Sachen aus aller Welt anbieten können“, sagt Hakan Aslan. Zudem geht in etwa zehn Tagen auch der eigene Back-Shop des City-Markts in Betrieb. „Das ist dann wie ein SB-Bäcker und wir backen jeden Morgen frisch“, erklärt er und zeigt auf die derzeit noch leeren Regale für die Backwaren. Neben frischen Brötchen und Croissants soll es dann in rund zwei Wochen auch Donuts geben -- und zwar in vielen unterschiedlichen Sorten.