Menden. Neues Leben in Leerständen: Mehmet Aslan hat nach dem Döner-Imbiss einen Kiosk mit Lieferservice eröffnet. 2021 soll daneben ein Friseur folgen.
Ein Kiosk mit Lieferservice? Das gibt es in Menden bislang wohl nicht. Zumindest sagt Inhaber Mehmet Aslan: „Wir sind die ersten, die das in Menden anbieten.“
Vor kurzem hat der 21-Jährige den Kiosk „City Markt“ an der Kolpingstraße 35 in der Oberstadt eröffnet. Dabei ist der Begriff Kiosk eigentlich untertrieben, denn Größe und Ausstattung des Geschäftes erinnern eher an einen kleinen Supermarkt. Kunden erhalten dort beispielsweise Getränke, Süßigkeiten, Brot, Brötchen, Konserven, Nudeln, Mehl, Zigaretten und Hygieneartikel.
Auch interessant
Das Sortiment soll in den kommenden Wochen und Monaten noch erweitert werden: „Wir wollen auf Kundenwünsche reagieren. Wenn etwas fehlt, das nachgefragt wird, dann nehmen wir es ins Sortiment auf.“
Geschäft kann noch wachsen
Räumlich kann Mehmet Aslan das Geschäft ohnehin noch vergrößern. Denn im hinteren Bereich des Ladenlokals befinden sich noch Büro- und Lagerräume, um die das Geschäft noch wachsen könnte. In den Räumen befand sich früher ein Backshop, dann stand das Ladenlokal etliche Monate leer.
Mehmet Aslan hat sich bereits vor eineinhalb Jahren in Menden selbstständig gemacht – mit dem „City Döner“, ebenfalls an der Kolpingstraße, direkt neben seinem neuen Geschäft.
Der Imbiss-Betrieb läuft nach Auskunft von Mehmet Aslan sehr gut. Nach dem Corona-Lockdown sei der Imbiss wieder gut angelaufen. Dort gebe es nun entsprechend weniger Sitzmöglichkeiten, damit die Abstände zwischen den Gästen eingehalten werden können, sagt Mehmet Aslan. Darüber hinaus hat er vor wenigen Tagen ein Fenster zum Bürgersteig hin als Verkaufsmöglichkeit für den „Döner to go“ eingerichtet: „Da können auch Kunden, die zum Beispiel keine Maske dabei haben, einen Döner zum Mitnehmen kaufen.“
Als er den Döner-Laden eröffnet hatte, liebäugelte Mehmet Aslan schon längere Zeit mit dem benachbarten Ladenlokal. „Ich hatte mir überlegt, dass das eine gute Ergänzung wäre.“ Und tatsächlich würden oft Kunden des Imbisses – darunter auch viele Jugendliche – anschließend in den Kiosk gehen, um dort Süßigkeiten oder Getränke zu kaufen.
Ab 30 Euro Bestellwert liefert Mehmet Aslan, der aus Recklinghausen stammt und derzeit jeden Tag in die Hönnestadt pendelt, frei Haus. Bislang laufe dieser Service sehr gut an, freut sich der 21-Jährige: „Viele lassen gerne liefern. Unter anderem haben wir Lieferungen in Seniorenheime. Die bestellen dann zum Beispiel Kaffee.“
Im vergangenen Jahr hat Mehmet Aslan den „City Döner“ eröffnet, in diesem Jahr den „City Markt“ – und er hat bereits Pläne fürs nächste Jahr. Dann möchte der junge Unternehmer gerne im ebenfalls leerstehenden Ladenlokal auf der anderen Seite des „City Markt“ einen Friseursalon eröffnen: „Die Kunden können dann, wenn sie warten müssen, kurz in eines meiner anderen Geschäfte gehen und zum Beispiel ihre Einkäufe erledigen“, so seine Idee.
Ein Name steht auch bereits fest: „City Friseursalon“.
Öffnungszeiten des „City Markt“: Täglich von 10 bis 23 Uhr, bei Bedarf bis 24 Uhr. Kontakt: 02373-7609621.