Märkischer Kreis. Bettina Lugk wird für die SPD im Märkischen Kreis bei der Bundestagswahl antreten. Die Brandenburgerin setzte sich gegen einen Balver durch.

Bettina Lugk wird für die SPD im Wahlkreis Märkischer Kreis II bei der kommenden Bundestagswahl ins Rennen gehen. Sie setzte sich im zweiten Wahlgang knapp gegen den Balver Yalcin Geyhan durch.

Bevor die Sozialdemokraten bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz an die Urnen treten konnten, hatten beide Bewerber nochmals eine Viertelstunde Zeit, sich und ihre Ziele für die Bundestagswahl vorzustellen.

Auch interessant

Nachdem keiner der beiden Kandidaten im ersten Durchlauf die absolute Mehrheit erzielen konnte, reichte beim zweiten Urnengang die einfache Mehrheit – doch die fiel denkbar knapp aus. Bettina Lugk erhielt bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz 20 Stimmen, Yalcin Geyhan 19; es gab eine Enthaltung.

Kandidaten aus der Region aufbauen

Auch interessant

Unterm Strich werden der Brandenburgerin aber bessere Chancen bei der anstehenden Bundestagswahl aufgrund des Listenplatzes eingeräumt. Von den heimischen Sozialdemokraten heißt es dazu, dass Lugk nun zeigen müsse, dass sie nicht nur den Kreis kennt, sondern ihn auch aktiv kennenlernt. Gleichzeitig müsse sich der SPD-Unterbezirk MK hinterfragen, warum es nicht gelang, eine Kandidatin aus der Region aufzustellen. Vor allem mit Blick auf die nächste Landtagswahl müsse man gezielter heimische Kandidaten aufbauen und unterstützen.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.