Menden. Schokolade ist am Valentinstag in diesem Jahr ein besonders beliebtes Geschenk. So läuft das Geschäft für den Tag der Liebe in Menden.
Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Der 14. Februar – Valentinstag – und bekanntlich der Tag der Liebe. Wer seinem liebsten Menschen eine Freude machen will, der greift häufig nach wie vor zum Geschenke-Klassiker Schokolade. Dennoch verzeichnen Inhaber teils ein eher rückläufiges Valentinstagsgeschäft. So auch das Café Kult in Menden.
Auch interessant
Im Café Kult werden zum Tag der Liebe süße Spezialitäten angeboten, die laut Inhaberin Alexa Hasecker „schon gerne gekauft werden“. Vor allem individualisierte Schokoladen-Herzen in Kombination mit Kaffee und Tasse seien bei den Mendenern besonders beliebt.
Im Café Kult ist das Valentinsgeschäft rückläufig
Insgesamt sei das Geschäft aber dennoch eher rückläufig, so Hasecker: „Ganz so wichtig wie zum Beispiel Weihnachten ist es den meisten Leuten dann doch nicht. Von vielen wird es, glaube ich, eher als eine Art Konsumtag gesehen, an dem beispielsweise auch die Blumen so teuer sind.“
Auch interessant
Auch das Café Molitor bietet neben Pralinen und kleinen Schokoladen-Herzen personalisierte Geschenke an. „Das kann ganz individuell gestaltet werden und dann meist einen Tag später abgeholt werden“, erzählt Inhaberin Brigitte Molitor.
Mendener verschenken gerne Kleinigkeiten
Diese persönlichen Geschenke kommen im Café Molitor besonders gut an. „Insgesamt hat das Valentinstagsgeschäft bei uns in den letzten Jahren schon zugenommen“, so Brigitte Molitor. „Und auch abgesehen davon habe ich festgestellt, dass die Leute gerne nette Gesten machen und Kleinigkeiten verschenken. Es sind nicht die teuren Pralinen, die gerne verschenkt werden, sondern zum Beispiel eher die kleinen Schoko-Herzen.“
Schokoladenmanufaktur bietet einen Frühstücksservice an
In der Schokoladenmanufaktur gibt es neben den Schokoladen-Klassikern auch noch ein besonderes Angebot für den Valentinstag: Einen Frühstück-Lieferservice. „Das kommt super bei den Leuten an“, erzählt Katja-Schönke-Fraile. „Und das wollen wir auch nach Valentin weiter anbieten.“ Als Special gibt es dabei neben dem klassischen Frühstücksmenü noch einen Paradiesapfel mit Liebesherz obendrauf.
„Vor Corona haben die Leute sich an Valentinstag auch noch gerne zum Frühstück vor Ort bei uns eingeladen“, erzählt Katja-Schönke-Fraile, „aber das geht halt aktuell nicht. Trotzdem gilt: Verwöhnen am Valentinstag geht immer.“
Noch bis Donnerstag kann man sich bei der Schokoladenmanufaktur für den Frühstücksservice anmelden. Das geht über das Bestellformular auf der Website.