Menden. Im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung und das Feuerwehrwesen ging es auch um die Errichtung eines Impfzentrums in Menden.
+++Alle wichtigen Informationen zum Impfzentrum im Märkischen Kreis gibt es hier.+++
Eine endgültige Entscheidung für die Standorte der Impfzentren im Kreisgebiet ist bislang noch nicht gefallen. Allerdings sei für Menden derzeit kein Impfzentrum geplant, heißt es dazu aus dem Kreishaus. Und das, obwohl die Hönnestadt direkt mehrere Standorte zur Verfügung stellen könnte. Nun möchte sich die Politik erneut für die Errichtung eines Impfzentrums in Menden einsetzen.
„Als drittgrößte Stadt im Kreis sollten wir eins bekommen“, fordert Christdemokrat Wolfgang Exler in der ersten Sitzung des Ausschusses für öffentliche Sicherheit und Ordnung und das Feuerwehrwesen (ÖSOF) am Mittwochabend. Als bestmöglichen Standort nannte er unter anderem die Lendringser Hauptschule. Der gesamte Ausschuss hat sich dazu entschieden, dem Kreis noch einmal die Empfehlung auszusprechen, ein Impfzentrum in Menden zu errichten.
Auch interessant
Ordnungsamtsleiterin Bettina Renfordt merkte an, dass man bereits die Standorte in der Hönnestadt genannt hätte, es nach derzeitigem Stand jedoch noch keine Rückmeldung diesbezüglich gebe. „ Die Entscheidung liegt beim Kreisgesundheitsamt “, sagt sie.
Ursula Erkens, Pressesprecherin des Kreises, teilte auf Nachfrage der Westfalenpost bereits zu Beginn der Woche mit, dass Menden als Standort für ein Impfzentrum nicht im Gespräch gewesen sei. Die endgültige Entscheidung soll schnellstmöglich fallen.