Menden. Neueröffnung in Corona-Zeiten: Wenige Tage vor dem Lockdown öffnete „Erols Grillhaus“ in Menden. Inhaber erfüllt sich damit einen Lebenstraum.
Damit hatte er nicht gerechnet: Als die Planung für die Restaurant-Eröffnung in die Schlussphase ging, kam der zweite Corona-Lockdown. Nur an einem Wochenende hatte „Erols Grillhaus“ geöffnet, seither setzt Inhaber Erol Kahraman auf Außer-Haus-Verkauf.
Schon immer sei es der Traum ihres Vaters gewesen, ein eigenes Restaurant zu betreiben, erzählt seine Tochter Berna Kahraman. Schon in der Türkei früher habe er in der Gastronomie gearbeitet und vor allem viele Fleisch-Gerichte gebrutzelt. Vor etwa einem Jahr begann er mit den Vorbereitungen, seinen Traum zu verwirklichen. „Und nach dem ersten Lockdown im Frühjahr hat er nicht damit gerechnet, dass noch ein zweiter Lockdown für Restaurants kommen würde“, sagt Berna Kahraman.
Deshalb plante Erol Kahraman (53) die Eröffnung für den 30. Oktober dieses Jahres. Als dann feststand, dass es ab dem 2. November erneut einen (Teil-)Lockdown geben würde , „stand für ihn fest, dass er trotzdem eröffnen würde“. Er habe kaum eine Alternative gehabt: „Entweder er macht auf – oder die ganze Arbeit geht flöten.“
Den Mut belohnen viele Mendener mit Bestellungen: „Wir sind sehr positiv überrascht“, berichtet Berna Kahraman, die im Restaurant ihres Vaters auch ab und zu mithilft. Unterstützt wird Erol Kahraman ansonsten von seinem Mitarbeiter Norettin Al. „Natürlich gibt es mal Tage, an denen nicht so viel los ist. Aber insgesamt nehmen die Leute das gut an.“
Vermieter baut Räume um
Die Räume an der Kolpingstraße 2 wurden vor der Eröffnung durch den Vermieter umgebaut, erzählt Berna Kahraman. Im Restaurant gibt es drei Tische, die derzeit coronabedingt gesperrt sind.
Auf der Speisekarte stehen Döner, Grillteller, türkische Pizza, vegetarische Gerichte, Kebab, Salate, Hähnchen- und Lammspieße. „Wir sind keine typische Döner-Bude“, stellt Berna Kahraman fest. „Klar gibt es bei uns auch Döner, aber eben auch Grillteller.“ Zubereitet wird auf einem Gasgrill, „das geht schneller, und wenn die Kunden nach dem Lockdown bei uns im Restaurant sitzen können, riechen die keinen Qualm“.
Familie Kahraman hofft inständig, „dass der Lockdown nicht mehr so lange andauert“. Aber selbst wenn die Schließung noch einige weitere Wochen andauern würde, steht für Berna Kahraman fest: „Wir halten durch. So schnell geben wir nicht auf . Schließlich hat mein Vater lange darauf gewartet, sich seinen Traum erfüllen zu können.“
INFOBOX:
Derzeit gibt es bei „Erols Grillhaus“ an der Kolpingstraße in Menden einen eingeschränkten Lieferservice. Für größere Bestellungen und Unternehmen beispielsweise wird Essen geliefert, bei kleinen Bestellungen derzeit (noch) nicht.
„Wir haben uns jetzt aber bei Lieferando angemeldet“, sagt Berna Kahraman. „Wir warten da noch auf das O.k.“ Darüber könnten dann voraussichtlich zukünftig auch kleinere Bestellungen nach Hause geliefert werden. Kontakt: 02373-6889458
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden !