Menden. Hat der Mendener Recht? Er sagt: Viele Parkplätze in Menden seien oft schlammig und außerdem abends zu dunkel, da eine Beleuchtung fehle.
Parkplätze in Menden sind immer wieder ein Diskussionsthema. Doch unabhängig von der Zahl der Plätze sagt ein Leser, der sich empört in der WP-Redaktion gemeldet hat: „In Menden gibt es Parkplätze, auf denen kann man einfach nicht parken.“ Konkret geht es ihm um die Parkmöglichkeiten auf Battenfelds Wiese, auf dem Grohe-Parkplatz und dem Lenzenplatz.
Auch interessant
Auf Battenfelds Wiese gebe es keine Beleuchtung, der Platz sei schlammig und verfüge über keine Drainage. Nicht besser sehe es auf dem Lenzenplatz aus: „Große Pfützen, keine Beleuchtung“, so das Resümee des Lesers. Und auf dem Grohe-Platz gebe es ebenfalls keine Beleuchtung: „Und meist ist dort eine Schlammwiese.“
Bauhof besser regelmäßig aus
Alle drei Plätze haben eine „wassergebundene Oberfläche“, erklärt Stadtsprecher Johannes Ehrlich. Sie seien also als Schotterplätze angelegt. „Bei so einer Oberfläche kommt es leider immer wieder vor, dass sich Pfützen bilden.“ Generell werden Plätze mit solch einem Belag regelmäßig vom Mendener Bauhof mit frischem Schotter ausgebessert, so Johannes Ehrlich. Zum Lenzenplatz erklärt Ehrlich, dass der Stadt der Zustand des Platzes bekannt sei, allerdings gebe es keinen politischen Antrag oder Beschluss, um diesen Platz zu erneuern oder zu sanieren. Ehrlich: „Hier kann man dem Bürger nur empfehlen, einen Bürgerantrag zu stellen.“
Arbeitskreis für Thema Beleuchtung
Mit der Frage der Beleuchtung werde sich eigens ein Arbeitskreis „Beleuchtung“ beschäftigen. „Hinweise über einen Mangel nehmen wir natürlich gerne auf.“ Allerdings müsse beim Thema Beleuchtung auch auf die Nutzung des jeweiligen Platzes geachtet werden, betont Ehrlich. „So würden zum Beispiel auf dem Parkplatz an Battenfelds Wiese Leuchten mitten auf dem Platz stören, wenn der Platz von einem Zirkus oder ähnlichen fahrenden Attraktionen genutzt wird.“
Eine Verbesserung stellt der Stadtsprecher aber in Aussicht: Der Platz vor der Schützenhalle in Bösperde werde demnächst saniert. „Auch die Beleuchtung spielt hier eine Rolle, die nach der Sanierung deutlich verbessert sein wird.“