Menden. Burger-Fans aufgepasst: in Menden gibt es nun sogar den XXL-Burger. Im Cesars steigt demnächst auch ein Wettessen.
Vier Fleisch-Patties in einem Burger, dazu selbstgemachte Soße, Salat, geschmolzener Käse und als Beilage natürlich klassisch Pommes Frites. Das gibt's nun für die ganz hungrigen Gäste in der Cesars Lounge an der Fröndenberger Straße 11a. Den XXL-Burger aufzuessen, das schaffen allerdings nur die wenigsten, sagt der Inhaber des Restaurants, Christos Lappos. Der gebürtige Mendener hat die ehemalige Sports-Bar komplett renoviert. Statt Geld in die Spielautomaten zu werfen, gibt es dort nun selbstgemachte Burger. Und zwar in jeglicher Form. Die Idee kam dem 45-Jährigen in der Corona-Zeit.
Corona führt zu neuer Idee
Christos Lappos ist einer der wenigen, der durch die Corona-Zeit profitiert. Der Lockdown ermöglichte ihm, sein Lokal zu renovieren. Daraus dann einen Burger-Laden zu machen, war jedoch nicht von Beginn an der Plan. „Während wir angefangen haben zu renovieren, habe ich viel überlegt, erst wollte ich einen Pizza-Laden eröffnen.“ Doch dann sei er häufig bei einem guten Freund in Unna gewesen. „Er besitzt auch ein Burger-Restaurant und sagte zu mir, warum ich das nicht in Menden mache.“
Zunächst habe Christos lediglich über die Idee nachgedacht, doch während der Renovierungsarbeiten entschied er sich dann dazu, diese auch in die Tat umzusetzen. „Ich koche leidenschaftlich gern“, erzählt er. Bereits in Zeiten, als das Lokal noch eine Spiel und Sports Bar war, gab es eine kleine Küche. „Dort habe ich oft für meine Kollegen und mich gekocht.“ Etwas Leckeres frisch zuzubereiten und zu sehen, dass es den Gästen schmeckt, das ist genau das, was den Mendener glücklich macht. „Wenn man dahinter steht und es aus Leidenschaft macht, dann funktioniert es auch“, sagt der 45-Jährige und begründet so seinen bisherigen Erfolg. Denn die Kundschaft ist groß. Teilweise kommen die Gäste sogar aus anderen Städten wie Hagen oder Iserlohn vorbei, um einen der Burger zu probieren. Christos sieht den Vorteil nicht nur in der Qualität der Gerichte, sondern auch in dem Standort. „Wir haben hier eine große Terrasse, die meisten sitzen immer draußen, zumindest wenn das Wetter es zulässt.“
Auch interessant
Sein Herz schlägt fürs Kochen, daher macht es dem Mendener auch nichts aus, von 11 Uhr vormittags bis 3 Uhr nachts hinterm Herd zu stehen und fleißig die Fleisch-Patties zu brutzeln. Ganz allein ist er jedoch nicht, denn Unterstützung hat er von einem jungen Gehilfen. „Erst am Sonntag kam ein Kunde noch um zwei Uhr nachts, weil er Hunger hatte“, erzählt Christos Lappos und lacht. Zeit für viel anderes bleibt ihm nicht, doch das sei kein Problem. „Ich hab noch Zeit zu schlafen und das reicht.“
Burgermeisterschaft und Lieferdienst
Dass das Feedback bisher so positiv ausfällt, freut den 45-Jährigen. Um den Kunden noch mehr Komfort zu bieten, wird es künftig auch einen Lieferdienst geben. „Wir haben uns bei Lieferando angemeldet.“ Ein genaues Datum steht noch nicht fest, aber ungefähr ab August können die verschiedenen Burger dann auch bequem von der Couch bestellt werden.
Außerdem plant Christos Lappos eine Burgermeisterschaft. „Wie eine Art Wettessen“, erklärt er. Das Prinzip ist eigentlich simpel: Wer die meisten Burger isst, der gewinnt. Und zu gewinnen gibt es einen Tisch für vier Personen, das Essen geht dann aufs Haus. „Den genauen Termin werde ich eine Woche vorher auf unserem Instagram-Profil veröffentlichen.“ Denn eine Bedingung gibt es für die Meisterschaft: gutes Wetter. Das Wettessen soll nämlich auf der großen Terrasse vor dem Lokal stattfinden.
Um etwas genauer zu planen, müssen sich die Teilnehmer vorher anmelden. Allerdings gibt es beim Wettessen keine XXL-Burger. „Die schafft eigentlich keiner“, sagt der Mendener und lacht. Bisher hat nur einer Burger mit vier Fleisch-Patties regelrecht verschlungen. Der Rest ist gescheitert. Es sei aber auch ein mächtiges Ding.
Auch interessant
Der dritte und bislang erstmal letzte Planungspunkt betrifft die Getränke. In der Cesars Lounge sorgt eine große beleuchtete Bar für ein gemütliches Flair. Bald sollen die Gäste dort auch Cocktails genießen können. Selbst gemacht und gemixt, genau wie die Burger. „Es wird nicht allzu viele geben, aber einige.“ Im Rahmen der Cocktails möchte Christos Lappos dann auch eine sogenannte Happy Hour einführen, in der Gäste ihre Getränke beispielsweise zum halben Preis bekommen.
>>> INFOS:
Die Preise für die verschiedenen Burger liegen zwischen 8,50 Euro und 19,90 Euro.
Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Christos Lappos bereitet ebenfalls Kinder-Teller zu.
Erreichbar ist das Lokal Cesars unter 02373/3993682 oder mobil unter 015735505709.
Auf Instagram finden Sie das Restaurant unter cesars_burger.
Die Neueröffnung fand am 1. Juli statt. Aufgrund der aktuellen Situation gelten auch in dem Burger-Restaurant die Schutz- und Hygienemaßnahmen.
Zwischen den Tischen muss immer ein Platz freigehalten und innerhalb des Lokals der Mund- und Nasenschutz getragen werden.