Menden/Balve. In Menden und Balve sind viele Jugendliche noch ohne festen Ausbildungsplatz. Auch die Arbeitslosenquote steigt in Menden an.
Der Hönnestadt droht zunehmende Jugendarbeitslosigkeit. Trotz zahlreicher Angebote der Arbeitsagentur sind in Menden und Balve weit über 100 Jugendliche noch immer ohne Ausbildungsstelle. Zudem befeuert die Corona-Pandemie diese Entwicklung zusehends.
Laut Statistik der Agentur für Arbeit Iserlohn, die auch für Menden und Balve zuständig ist, sind seit Oktober 2019 insgesamt 333 Jugendliche aus Menden und Balve auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Davon sind 102 Jugendliche noch immer nicht versorgt. „Die Stellen- und Bewerberzahlen gehen schon seit längerer Zeit zurück“, sagt Kira Muth, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Iserlohn. Allerdings sei es durch die Corona-Krise nochmal deutlich angestiegen.
Auch interessant
„Da die Schulen lange geschlossen waren, konnten wir die Jugendlichen dort nicht erreichen“, sagt sie weiter. Auch Infoveranstaltungen mussten coronabedingt ausfallen. Nun versucht die Arbeitsagentur, alle Jugendlichen, die registriert sind, per E-Mail oder telefonisch zu erreichen. Noch dazu hat die Agentur für Arbeit eine separate E-Mail-Adresse eingerichtet, an die sich Menschen wenden können: Iserlohn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de „So landen sie dann direkt an der richtigen Stelle, nämlich bei der Berufsberatung“, erklärt Muth. Eine Infoveranstaltung nachträglich auf die Beine zu stellen, sei zwar in Planung, jedoch ist es nach wie vor ungewiss, ob diese auch wirklich stattfinden kann, so die Pressesprecherin. In Menden und Balve sind aktuell noch 128 Ausbildungsstellen unbesetzt; im Vergleich zum Vorjahr sind 52 Stellen weniger gemeldet worden (-13,5 Prozent).
170 Arbeitslose unter 25 Jahre
Insgesamt ist die Zahl der Arbeitslosen in Menden im Juni 2020 gestiegen. 1876 Menschen waren ohne Job. Das sind 31 Bürger mehr als im Vormonat (+1,7 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Veränderung sogar bei einem Plus von 37,5 Prozent. Damals, im Juni 2019, gab es in Menden lediglich 1364 Menschen ohne eine Anstellung.
Von den Arbeitslosen sind 784 Frauen und 1092 Männer. Darunter sind 544 Ausländer ohne Job. 170 der Arbeitslosen in Menden sind unter 25 Jahre alt und 450 Menschen 55 Jahre und älter. Das ergibt für den Juni 2020 eine Arbeitslosenquote von 6,4 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote noch bei 4,6 Prozent.