Menden. Die Mendener Polizei spricht großes Dankeschön aus. Während eines Unfalls haben Bürger und Unternehmen die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt.

Bei einem Unfall am vergangenen Freitag haben zwei Frauen die Einsatzkräfte in der Mittagshitze mit Wasser versorgt. Auch zwei Mendener Unternehmen wollten helfen und teilten Getränke an die Polizisten aus. Die Mendener Polizei möchte sich ausdrücklich für diese Geste bedanken. „In der heutigen Zeit ist das einfach außergewöhnlich, daher wollten wir einfach mal Danke sagen“, sagt Polizei-Pressesprecher Dietmar Boronowski. Die beiden eingesetzten Polizisten seien sehr angetan von der Geste gewesen.

Der Unfall passierte im Kreisverkehr an der Holzener Straße. Während der Mittagssonne geriet ein Lkw-Anhänger in Schieflage und kippte um. Der Fahrer blieb jedoch unverletzt, allerdings war die Bergung schwierig und kostete die Einsatzkräfte viel Zeit. Zwei Polizisten mussten daher fünf Stunden lang den Verkehr regeln.

Auch interessant

Keine alltägliche Situation

Bei Veranstaltungen wie Karneval komme es schon mal häufiger vor, dass Wirte den Polizisten Getränke reichen, so Boronowski. Jedoch passiert so etwas an Einsatzorten äußerst selten.

Insbesondere heutzutage geschehe immer wieder das Gegenteil und Einsätze werden von Menschen behindert, es wird von mangelndem Respekt und fehlender Zivilcourage gesprochen. „Das ist halt einfach nicht alltäglich, daher war es insbesondere den beiden Kollegen sehr wichtig, sich zu bedanken“, sagt der Pressesprecher.