schwitten. Elisabeth Krabus übergibt die “Spachtelhütte“ an Brigitte und Thomas Geisler. Das Rezept für die Frikadellen haben sich die Nachfolger gesichert.

Neustart in Schwitten: Ab Dienstag arbeitet die künftige Inhaberin in der „Spachtelhütte“ – zunächst zum Anlernen bei der bisherigen Chefin Elisabeth Krabus, ab Juni dann gemeinsam mit ihrem Ehemann als neue Inhaberin.

Sentimental beim Gedanken ans Aufhören

In Elisabeth Krabus‘ Augen schimmern Tränen, als sie davon spricht, dass sie in wenigen Tagen ihren Imbiss aufgeben wird: „Das fällt mir nicht leicht, ich bin jetzt im 38. Jahr hier.“ Auch wenn sie sich auf mehr Freizeit freut, „werde ich jetzt so langsam richtig sentimental, wenn ich ans Aufhören denke“. Vor allem macht der Mendenerin zu schaffen, dass sie sich nicht so von ihren Stammkunden verabschieden kann, wie sie es eigentlich geplant hatte – bevor die Corona-Pandemie einen Strich durch ihre Pläne machte: „Die Feier werde ich auf alle Fälle nachholen, sobald das wieder möglich ist.“

Aus der Metallindustrie in die Selbstständigkeit

Das Ehepaar Geisler startet in einer für die Gastronomie schwierigen Zeit in die Selbstständigkeit, hat die Entscheidung vor etwa einem Jahr getroffen. Haben die beiden zwischenzeitlich ihren Schritt, ihre festen Stellen in der Metallindustrie zu kündigen, mal bereut? „Nein“, sagt Brigitte Geisler, „es war immer unser Traum, mal einen Imbiss zu haben. Jetzt erfüllen wir uns endlich unseren Traum.“

Verkäuferin und Metzger

Brigitte Geisler ist gelernte Verkäuferin, ihr Mann Metzger. Die beiden blicken optimistisch in die Zukunft, sagen „Wir packen das“ – auch, weil Elisabeth Krabus berichtet, dass die Stammkunden in den vergangenen Wochen weiterhin ihr Essen in der „Spachtelhütte“ geholt haben: „Sie durften halt in den ersten Wochen nur nicht im Imbiss essen, sondern haben ihr Essen dann an der Tür bekommen und mitgenommen.“ Natürlich sei ein Teil der Einnahmen durch die Schließung der Sitzplätze weggefallen, „aber ich bin eigentlich ganz gut durch diese Zeit gekommen – dank meiner treuen Kunden.“

Strenge Hygieneauflagen

Nach den Lockerungen in der Gastronomie dürfen die Kunden auch wieder in der „Spachtelhütte“ speisen – wie überall unter strengen Hygieneauflagen. „Das geht eigentlich ganz gut“, bilanziert Elisabeth Krabus. Die Kunden betreten das Geschäft mit Mund-Nasen-Schutz, den sie tragen, bis sie an ihrem Platz sitzen. Sie desinfizieren ihre Hände, auf einem Zettel notieren sie Name, Adresse, Telefonnummer und Uhrzeiten, um im Bedarfsfall die Infektionskette nachverfolgen zu können.

Abstand messen von Lehne zu Lehne

Im Imbiss befinden sich weniger Sitzplätze als früher, von Lehne zu Lehne gibt es eineinhalb Meter Abstand. „Außerdem dürfen Mitglieder von maximal zwei Familien an einem Tisch sitzen“, erklärt Elisabeth Krabus. Die Kunden hätten die neuen Regeln gut aufgenommen, „die würden ja sonst auch mich in die Bredouille bringen“. Insgesamt, so hat sie beobachtet, seien „viele Menschen sehr entschleunigt“.

Mittags unterstützt Elisabeth Krabus weiterhin

Die neuen Inhaber Brigitte (54) und Thomas Geisler (49), die in Welver leben, übernehmen die „Spachtelhütte“ zum 1. Juni. Dann steht zunächst eine kleine Renovierung an, bevor der Imbiss am 16. Juni unter neuer Regie eröffnet wird. So ganz wird sich Elisabeth Krabus dann noch nicht zurückziehen: Mittags springt die 67-Jährige ein und unterstützt die neuen Eigentümer. Und auch wenn die Mendenerin viel seltener als bislang im Imbiss anzutreffen sein wird, eines wird bleiben: Die Frikadellen, für die die „Spachtelhütte“ über Mendens Grenzen hinaus bekannt ist. Das Rezept jedenfalls hat sich Brigitte Geisler schon gesichert.

Öffnungszeiten ab 16. Juni: 7 bis ca. 20 Uhr, sonntags und montags Ruhetag.

>> HINTERGRUND: Brigitte Geisler wohnt in Welver, stammt aber ursprünglich aus Iserlohn. So fiel ihr die „Spachtelhütte“ an der B7 seit vielen Jahren auf, „wenn ich zu meiner Familie zu Besuch gefahren bin“. Als Elisabeth Krabus einen Nachfolger für ihren Betrieb suchte, entdeckten Brigitte und Thomas Geisler die Anzeige auf der An- und Verkaufsplattform Ebay Kleinanzeigen.

Die Speisekarte will das Ehepaar mittags um Burger erweitern.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden finden Sie hier.