Eine Eröffnung ohne Funktion: Das neue Industriemuseum auf Gut Rödinghausen bleibt erst einmal geschlossen. Damit hatte nicht jeder gerechnet.
Lendringsen. Gut Rödinghausen wird erst einmal nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Erst Ende August – parallel zum geplanten Kulturfestival „Passagen“ soll es regelmäßige Öffnungszeiten für die Ausstellung im städtischen Industriemuseum geben – eine Tatsache, die offensichtlich selbst politischen Entscheidern nicht bewusst war.
Handwerker müssen noch weiterarbeiten
Stadtsprecher Johannes Ehrlich bittet um Verständnis dafür. „Das Museum wird weiter eingerichtet.“ Zuletzt hatten die Handwerker im Akkord gearbeitet, um wenigstens die Eröffnungsfeier sicherzustellen. Auch das Stadtmuseum am Alten Rathaus bleibt weiter geschlossen, weil der Personal durch die Vorbereitungen für das Museum in Rödinghausen fest gebunden ist. Im alten Wohnhaus auf dem Gutsgelände gibt es noch viel zu tun. Einzelne Räume müssen noch hergerichtet werden. Auch die Einrichtung fehlt noch.
Weitere zwei Eröffnungen geplant
Auch interessant
Nun also wird es faktisch drei Eröffnungen für das neue Industriemuseum geben: die Feier mit Festakt von vergangenen Wochenende, die Eröffnung im August und die endgültige Einweihung, die für Herbst oder Winter geplant ist.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!