Menden. Der 41-jährige Platte Heider Falk Steidel könnte bald neuer Vorsitzender der Werbegemeinschaft Menden werden. Seine Vorstellung glückte.

Der 41-jährige Veranstaltungstechniker Falk Steidel könnte neuer Vorsitzender der Mendener Werbegemeinschaft werden. Der amtierende Vorsitzende des Siedler- und Bürgervereins (SBV) Platte Heide hat sich beim gut besuchten Händlerstammtisch am Dienstagabend vor dem Salsa als möglicher Nachfolger von Frank Oberkampf vorgestellt. Oberkampf will auf der kommenden Jahreshauptversammlung am 17. September bekanntlich nicht erneut für das Ehrenamt an der Spitze des Mendener Einzelhandelsverbandes kandidieren, das er seit knapp vier Jahren ausfüllt.

Bislang einziger Bewerber

Steidel, der bislang als einziger Kandidat gilt, erklärte vor den Händlern, er wolle sich keineswegs ins Amt drängen, sondern auch dann eine aktive Rolle spielen, falls er nicht Vorsitzender würde. Nach Einschätzung von Oberkampf kam die Vorstellung unter den Kolleginnen und Kollegen indes sehr gut an. Susanne Leser und Michael Emming wollen Steidel im Vorstand weiter unterstützen.

Politiker verlassen Verband

Bereits angekündigt war, dass Karl-Heinz Vogler und Matthias Eggers (CDU) das Leitungsgremium verlassen wollen. Nachdem schon der Mendener SPD-Vorsitzende Mirko Kruschinski die Arbeit für die Werbegemeinschaft nicht weiter verfolgt, scheidet mit CDU-Pressesprecher Matthias Eggers auch das zweite erst 2017 hinzugekommene Ratsmitglied wieder aus. Dazu hieß es aus dem Vorstand, dass die Arbeit in einem Interessenverband tatsächlich schwierig zu verbinden sei mit der Kommunalpolitik, die ja gerade den Ausgleich von Interessen zum Ziel habe.

Mitternachtsshopping steht an

Der amtierende Vorstand blickte zurück auf den letzten vom Verband organisierten Mendener Frühling: Der habe zwar bei Kälte stattgefunden, sei aber dank trockenen Wetters auch bei den Umsätzen am verkaufsoffenen Sonntag ein Erfolg gewesen. Als nächstes stehe am Freitag, 5. Juli, das Mitternachtsshopping mit zahlreichen Aktivitäten der Händler, der Illuminierung der Innenstadt und dem City-Kult-Bühnenprogramm an.

Neue Freiheiten

Mit der Organisation des Mendener Herbstes und dem Mendener Winters ende dann die Verantwortung der Werbegemeinschaft für die großen Stadtfeste. Oberkampf und Steidel zeigten sich einig darin, dass damit auch Ressourcen für kleinere Veranstaltungen und die Verbandsarbeit nach innen wie nach außen frei würden.