Menden. . Fahrradfahren in der Fußgängerzone ist in Menden nicht erlaubt. Beim Auftakt des Stadtradelns am Sonntag wird es aber eine Ausnahme geben.

Radfahren ist in der Fußgängerzone verboten. Eigentlich. Denn am kommenden Sonntag, 16. Juni, wird es ab 11 Uhr eine Ausnahme geben. Denn dann beginnt das diesjährige Stadtradeln in Menden. Zu diesem Auftakt dürfen Fahrradfahrer, vor allem aber Kinder mit Laufrädern und Fahrrädchen durch die Fußgängerzone fahren.

Vor dem Alten Rathaus wird es Stände und Angebote der Partner des Stadtradeln geben: die AOK ist mit einem Infostand vor Ort, der ADFC bietet eine Radcodierung an, mit der Fahrräder vor Diebstahl geschützt werden können. Außerdem gibt es Waffeln und einen Fahrradparcours.

Erste Radtour beim Stadtradeln beginnt gegen 11 Uhr

Die erste Radtour beginnt gegen 11 Uhr und ist für die Kleinsten Radler gedacht. Extra für Kinder gibt es eine kleine Tour durch die Innenstadt. Für die größeren Kinder mit Fahrrad gibt es ab zirka 12 Uhr eine Tour über den Innenstadtring.

Gegen 12.30 Uhr startet dann die große Runde, angeführt durch den ADFC. Nach dem Start am Alten Rathaus geht es über Bahnhofstraße, Untere Promenade und Hönneradweg in Richtung Fröndenberg, durch den Abtissenkamp in die Schwitter Felder in Richtung Wimbern. Hinter Dentern geht es nach Brockhausen. Hier gibt es einen kleinen Anstieg zur Kirche in Barge. An der Kirche ist eine Pause vorgesehen, bei der die Radler mit Getränken versorgt werden.

Nach der Pause geht es weiter vorbei an der Werringser Kapelle über Werringsen zur Kreuzung Rohaus. Hier teilt sich die Gruppe. Wer die kurze Tour fahren möchte, kann nun mit einem Tourenleiter des ADFC sein Rad 4,5 Kilometer bergab über Lahr, Stiftstraße, Bachstraße und Hofeskamp zurück zum Alten Rathaus rollen lassen. Die gesamte Strecke beträgt 17,6 Kilometer.

Längere Tour zum Windrad in Oesbern

Für die längere Tour geht es am Oesberner Windrad vorbei über die Straßen Bergheck und Wolfskuhle bis zum Heiligenhäuschen zwischen Oesbern und Lürbke. Zurück geht es dann über den Salzweg abwärts bis zum „Kress-Kreisel“ in Lendringsen. Hinter der Firma Kress erreicht die Gruppe den Hönneradweg, der die Radler über Keplerstraße, Horlecke, Obere Promenade und Bahnhofstraße wieder zum Alten Rathaus bringt. Diese Strecke beträgt 23,2 Kilometer.

Weitere Informationen unter menden.de/stadtradeln