Lendringsen. . Die Einladungen an die Ehrengäste sind zur Eröffnung von Gut Rödinghausen sind verschickt. Einschränkungen: Kein Platz für Begleitung und Autos.
Zur Eröffnung des Gutsmuseums Rödinghausen am letzten Juni-Wochenende haben die geladenen Gäste jetzt Einladungen erhalten, die für einige Irritationen sorgen. So heißt es im Einladungstext: „Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Kaminzimmer nicht anbieten können, in Begleitung zu erscheinen.“
Gäste sollen zweimal kommen
Immerhin bietet die Stadt hierzu eine Lösung an: Wer auch der Familie etwas zeigen will, der soll am Wochenende einfach zweimal kommen. „Umso herzlicher sind Sie eingeladen, Gut Rödinghausen am Eröffnungswochenende ein weiteres Mal mit Ihrer Begleitung, mit Familie und Freunden zu besuchen“, heißt es in der von Bürgermeister Martin Wächter unterzeichneten Einladung.
Kein Parken „unmittelbar am Gut“
Gelegenheiten hierzu böten sich am Freitag, 28. Juni, von 18 bis 23 Uhr, am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Zudem biete das Kunstfest „Passagen“ im September die Gelegenheit für einen Besuch. Abschließend heißt es in der Einladung noch: „Bitte beachten Sie, dass es unmittelbar am Gut Rödinghausen keine Parkmöglichkeiten gibt.“ Die fehlenden Parkplätze hatte zu den Hauptkritikpunkten an der Planung des Gutsmuseums gezählt, allerdings gibt es auch Überlegungen dazu.
Erste von zwei Eröffnungen
Das Eröffnungs-Wochenende ist das erste von zweien, im November soll eine weitere Öffnungsfeier folgen. Hintergrund ist, dass die umfangreichen Innenarbeiten bis zur ersten Eröffnung nicht bis zur Gänze erledigt sein werden. Wobei Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck hier aus der Not eine Tugend machte: Man sei zu weit, um nicht um eröffnen, und werde auch das Gros der Räume und der weiteren Attraktionen, hier vor allem den Garten, präsentieren können. Zeigen wolle man aber auch, was noch nicht fertig ist, um die Vorfreude auf den November zu wecken.