Lendringsen. . Mit dem Kunstfest „Passagen“ soll ein neues Format für kulturelle Veranstaltungen entstehen. Ort wird das Gut Rödinghausen in Lendringsen sein.
Mit dem Kunstfest „Passagen“ soll ein neues Format für kulturelle Veranstaltungen entstehen. Ort wird das Gut Rödinghausen in Lendringsen sein. Dieses Gut hat die Stadt Menden nach bewegter Geschichte vor mehr als zehn Jahren gekauft und nach umfangreicher Restaurierung in ein Industriemuseum mit Ausstellungsräumen für Kunst umgebaut.
Das Kunstfest „Passagen“ findet erstmals in diesem Jahr statt. Es beginnt am letzten August-Wochenende und dauert 14 Tage. „Im Sinne von etwas Besonderem, nicht Alltäglichem wird anspruchsvolle Kultur geboten, die charakteristisch für das Gut wird“, kündigen die Organisatoren an.
Zusammenarbeit mit Partnern
Zusammengearbeitet wird mit einer Reihe von Partnern, beispielsweise dem Orchesterzentrum NRW. Damit erhalten Studenten der nordrhein-westfälischen Musikhochschulen professionelle Auftrittsmöglichkeiten. Das Schauspielhaus Bochum ist ebenso eingebunden wie die Freien Theater Rottstraße und Prinz-Regent-Theater.
„Das Kunstfest sucht neue Ausdrucksformen und setzt auf die Verschmelzung unterschiedlicher Genres“, sagen die Macher. Die deutliche Abgrenzung verschiedener Stile untereinander soll überwunden werden. Das Programm stellt Kunstformen und Kunstrichtungen nebeneinander.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!