Menden. . Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen in der Innenstadt gefasst machen. Genug Parkplätze soll es trotz Straßensperren geben.

Traditionell werden tausende Besucher zur Pfingstkirmes erwartet – und die wollen bekanntlich auch zentrumsnah parken. Die Stadtverwaltung hat nun eine Liste herausgegeben mit Plätzen, die in den kommenden Tagen genutzt werden können. Parallel greifen Straßensperren auf dem Veranstaltungsgelände in der Innenstadt.

Vom Parkplatz am Hönne-Berufskolleg sowie Battenfelds Wiese abgesehen, können alle größeren Parkplätze genutzt werden, erklärt Stadtsprecher Johannes Ehrlich. Hier kann geparkt werden:

Wilhelmshöhe;

Ziegelbrand;

Schlachthof;

Bahnhofsgelände (zwischen Aldi, Edeka und DM);

Nordwall: eingeschränkte Öffnung bis Dienstagmorgen. Dann wird auch dieser Parkplatz für das Feuerwerk gesperrt;

Tiefgarage: Freitag bis Sonntag von 8 bis 24 Uhr, Pfingstmontag und -dienstag 10 bis 24 Uhr. Ehrlich weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Aufzüge des Rathauses nur während dessen Öffnungszeiten nutzbar sind. Sonst ist die Tiefgarage nur über die Rampe zu erreichen und zu verlassen.

Auch interessant

Ab Donnerstagabend, 18 Uhr, greifen zudem die Straßensperren in der Innenstadt. Dies bezieht sich auf die Bereiche, an denen die Schausteller ihre Karussells und Stände aufbauen. Nicht befahrbar sind bis Mittwoch, 12. Juni:

Hauptstraße zwischen Gebäude „Sport Hesse“ und Unnaer Straße;

Alter Rathausplatz, neuer Rathausplatz sowie Mühlenplatz;

Bahnhofstraße zwischen den Einmündungen Südwall und Alter Rathausplatz;

Neumarkt und Turmstraße;

Unnaer Straße;

Lenzenplatz sowie Am Alten Amt zwischen den Einmündungen Gartenstraße und Unnaer Straße;

Kaiserstraße zwischen den Einmündungen Unnaer Straße und Papenhausenstraße.

Der Ortsverkehr wird über die Straßen Südwall/ Walramstraße/ Bodelschwinghstraße oder über die Straßen Auf der Haar/ Schwitter Weg/ Wilhelmstraße geführt.

Der Linienverkehr fährt über die Bodelschwinghstraße und die Märkische Straße zurück in die übliche Linienführung der Werler Straße. Die Haltestellen in den Straßen Westwall und Unnaer Straße entfallen. Ersatzhaltestellen werden in der Bodelschwinghstraße in Höhe des Parkplatzes der Diakoniestation und in Höhe des Gebäudes Citroen Preuß eingerichtet. Taxen halten im Randbereich des Kirmesgeländes.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.