Menden. . 105 Mendener haben sich am Fahrradklima-Test des ADFC beteiligt. Die Hönnestadt erhält eine glatte 4,0 und liegt im Städteranking im Mittelfeld.

Wie zufrieden sind Fahrradfahrer mit ihrer Stadt? Menden bekommt in der Auswertung des Fahrradklima-Tests, zu dem der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) im Herbst vergangenen Jahres aufgerufen hatte, eine glatte 4,0.

Die Ergebnisse der Umfrage, bei der in der Hönnestadt laut ADFC 105 Teilnehmer mitgemacht haben, sind seit Dienstag öffentlich. Im Städte­ranking liegt Menden im Mittelfeld: In der Bundeswertung unter 106 Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohner auf Platz 52, in der Landeswertung (43 Städte) auf Platz 21. Zu den Stärken in Menden zählen laut Umfrage die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, die immerhin mit der Note 3,3 bewertetet wurde, und der Spaß am Fahrradfahren (Note: 3,2). Schlechte Noten erhielten dagegen die Ampelschaltungen für Radfahrer (Note: 4,5), die Führung an Baustellen (4,5) und öffentliche Fahrräder (5,0) – es gibt sie in Menden einfach nicht.

Hindernisfreiheit auf Radwegen besonders wichtig

In einer Online-Zusatzbefragung zur Wichtigkeit einzelner Aspekte werden die Akzeptanz von Radfahrern als Verkehrsteilnehmer, die Hindernisfreiheit auf Radwegen und das Sicherheitsgefühl der Radfahrer als wichtig eingestuft, die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln als weniger wichtig.

Weitere Informationen und Ergebnisse zum ADFC-Fahrradklimatest 2018 im Internet: www.fahrrad-klimatest.de/karte