Menden. . Gemeinsam mit dem Klima-Bündnis organisiert die Stadt Menden eine Mai-Wanderung. Auch Ex-NRW-Umweltminister Johannes Remmel wandert mit.
Die Stadtverwaltung organisiert gemeinsam mit dem Klima-Bündnis eine Erster-Mai-Wanderung durch die Waldemei. Neben Stadtförster Dirk Basse und Ingrid Ketzscher vom Klima-Bündnis an der Spitze der Wanderung nehmen auch der vormalige NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Dr. Katrin Jurisch vom Klima-Bündnis teil.
Anlass für die Wanderung ist ein Jubiläum: Seit 25 Jahren ist die Stadt Menden Mitglied im Klima-Bündnis (www.klimabuendnis.org). Daher steht auch diese Wanderung ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Neben der naturbelassenen Wildnis der Waldemei werden die Folgen des Klimawandels gezeigt. Katrin Jurisch, Leiterin des Projekts „Speicherwald“ des Internationalen Klima-Bündnis und Expertin für Konzepte der Klimawandelanpassung, stellt das Projekt „Speicherwald“ vor. Johannes Remmel, seit 2017 Sprecher für Europapolitik und Stadtentwicklung der Landtagsfraktion der Grünen, wird Wissenswertes zum Wald- und Klimaschutz auf europäischer Ebene beitragen.
Hochkarätiger Akkordeonist
Der hochkarätige Akkordeonist Nikola Komatina wird im Wald für die Wanderer spielen. Komantina Musiklehrer der Städtischen Musikschule Menden und Teil des Ensembles „One Earth Orchestra“.
Die Wanderung am 1. Mai beginnt um 10.30 Uhr am Forsthaus an der Biggelebenstraße.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden.