Menden. . Die Polizei geht nach dem Einbruch in Menden davon aus, dass sich Täter gezielt Filialen von Mc Donald’s und Co. aussuchen. Der Grund ist simpel.
Einbrecher suchen sich offenbar gezielt Fastfood-Restaurants wie Mc Donald’s oder Burger King aus. Donnerstagmorgen waren Täter in die Filiale von Mc Donald’s an der Hämmerstraße in Menden eingedrungen. Die Täter richteten immensen Schaden an, als sie versuchten, eine Wand einzureißen, um zu einem Tresor vorzudringen.
Auch interessant
Es kam in der Region bereits mehrfach zu ähnlichen Einbrüchen in Fast-Food-Restaurants: „Die Filialen sind oft sehr ähnlich aufgebaut“, sagt Polizeisprecher Christoph Hüls. So könnten die Täter sehr gezielt vorgehen. Was nicht heiße, dass es sich um ein und dieselbe Gruppe handelt. Auch in Menden hatten schon mehrfach Einbrecher die Leichtbauweise von Gebäuden ausgenutzt. Bei der benachbarten HEM-Tankstelle flexten sich gleich zweimal Einbrecher durch die Wand. Bei Kaufland in Iserlohn stiegen Einbrecher erst vor wenigen Wochen durch eine Ytong-Wand, um zu einem Geldautomaten zu gelangen.
Wasserhähne aus der Wand gerissen
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zwischen 2.30 Uhr und 3.24 Uhr. Die Einbrecher flexten eine Tür auf und versuchten, eine Wand durchzustoßen. „Dabei rissen sie mehrere Wasserhähne aus der Wand, so dass erhebliche Mengen Wassers in den hinteren Bereich des Gebäudes flossen“, heißt es im Polizeibericht.
Trotz des Wasserschadens ging der Betrieb am Donnerstag bei Mc Donald’s weiter: „Wir haben etwa zwei Stunden später geöffnet“, sagt Chefin Lilian Haas. Danach waren alle Spuren gesichert und die gröbsten Schäden vorübergehend behoben. Lebensmittel seien nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Einbrecher hinterließen auch weiteren Vandalismus. Diese Schäden müssen noch repariert werden.
Zum Tresor bei Mc Donald’s drangen die Täter laut Polizei trotzdem nicht durch. Die Polizei geht von mindestens drei Einbrechern aus, die am Ende leer ausgingen. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02373/9099-0.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!