Menden. . Schriller Schlagersänger verkauft Sonnenbrillen und macht diese zu Geld. Der angeblich 43-Jährige erzählt von seinem Auftritt bei „Danceklusion“.

Der schrille Mendener Schlagersänger Ronny Gold ist mit Plastik-Sonnenbrillen auf Werbe- und Verkaufstour gegangen. Der Mann im Leopardenmantel brachte alle Brillen unters Volk. Die Einnahmen gingen an die Veranstalter der Danceklusion für behinderte und nicht-behinderte Menschen. Ronny Gold verloste unter den Besuchern eine Rundfahrt in seiner Aufsehen erregenden Stretch-Limousine.

„Ich kam also vor ein paar Wochen von der Insel wieder und hatte da was im Gepäck“, sagt der angeblich 43-jährige Goldkettenträger. „Ich hatte mir, für mein neues Studio, für Dekozwecke eine ganze Riege mallorcinisches Kulturgut mitgebracht – Sonnenbrillen.“ Er habe einem Sonnenbrillenverkäufer am Strand (Pssst, streng illegal!) seine kompletten Restbestände abgekauft, sagt Gold, der öffentlich nur unter seinem Künstlernamen auftreten will und sich selbst bei Freunden am Telefon so meldet.

eorgios Tsolis vom Restaurant Athen erhöht die Spende.  
eorgios Tsolis vom Restaurant Athen erhöht die Spende.   © Ronny Gold

„Noch mit Shampoo auf dem Kopf, setzte ich direkt die Hebel in Bewegung, um die Sonnenbrillen am Abend auf dem Schützenfest in der Lürbke unter die Leute zu bringen“, sagt Gold. „Die Schützen waren begeistert. Da mich zwei Drittel der Leute kannten und auch unbedingt mal anfassen mussten und Selfies brauchten, waren die Kollegen von der Band Sam Tanzmusik noch so nett, mich mal fix ans Mikro zu lassen um eine kleine Animation zu starten. Danach vergingen schnelle 15 Minuten und ich hatte keine einzige Sonnenbrille mehr.“

Beim Auftritt vor den Besuchern der Danceklusion sei er nicht so gelassen gewesen. „Ich hatte das erste Mal so richtig Respekt vor dem Feierpublikum, weil es das erste Mal war, dass 100 Prozent der Gäste nüchtern waren – dafür haben die aber doppelt so heftig mitgefeiert wie die sonst Üblichen ab 1,5 Promille.“ Er habe hinterher 40 Minuten Autogramme schreiben müssen, sagt Ronny Gold. Die Spende sei noch durch Georgios Tsolis um 100 Euro aufgestockt worden. Auch WP-Hönnetal-Königin Margit Oesterberg überbrachte auch noch eine Spende. Ronny Gold setzte sie anschließend als Glücksfee für die Verlosung der Stretch-Limousinenfahrt ein. Die Tour soll demnächst stattfinden.

Zwischen Goldstrand und Mallorca

Ronny Gold arbeitet weiter hauptberuflich an seiner Karriere. Er legte in dieser Saison Auftritte am Goldstrand in Bulgarien (der neue Hotspot der Partyszene), auf Mallorca und bei Veranstaltungen wie den Canstatter Wasen hin. Er unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Lürbker Schützenkönigin mit schrägen Internetvideos beim WP-Schützenköniginnen-Wettbewerb. Der Einsatz zahlte sich aus: Margit Oesterberg gewann den Regionalentscheid und Ronny feierte goldig mit.

HIER mehr Nachrichten aus Menden und Umgebung!