Menden. . Nach langem Warten hat der Investor den Kauf für die Grundstücke am Nordwall wirksam werden lassen. Bürgermeister setzt auf schnellen Baustart.
Der Düsseldorfer Investor ITG ist jetzt offiziell Eigentümer der Grundstücke, auf denen das Nordwall-Center gebaut werden soll. Es sei knapp vor einem Fristablauf am 31. Dezember eine Erklärung bei einem Notar abgegeben worden, meldet die Stadt. Der Investor bestätigt das auf WP-Nachfrage. Damit wird der Kaufvertrag für die städtischen Grundstücke mit dem Nordwall-Parkhaus und den Wohnhäusern an der Gartenstraße gültig. Der Termin für einen Baubeginn bleibt weiter offen. Die Stadtverwaltung geht aber davon aus, dass mit dem Bau des Einkaufzentrums bald begonnen wird.
Auch interessant
„Wir gehen davon aus, dass mit dem Bau zeitnah begonnen wird“, sagt Bürgermeister Martin Wächter. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Viele Kollegen in der Stadtverwaltung haben, trotz der langen Dauer des Verfahrens, konsequent und zuversichtlich an der Realisierung gearbeitet.
Und auch die Mitglieder im Rat und in den Fachausschüssen haben mehrheitlich das Vertrauen in den Investor, trotz immer wieder aufkommender öffentlicher Kritik, nicht verloren und sind nicht eingeknickt. Es gibt für uns nichts Schöneres als diesen Erfolg und die Bestätigung dieses gegenseitigen Vertrauens“, so Wächter weiter. „Ohne diesen Optimismus wären wir nie soweit gekommen.“