Menden. . Cecelia Ahern erfüllt bei einer Signierstunde in Buchhandlung Daub Autogramm-Wünsche. Fans ihrer Liebesromane kommen extra nach Menden.

  • Bestseller-Autorin Cecelia Ahern auf Stippvisite in Menden
  • Der 36-jährige Literatur-Superstar erfüllt in der Buchhandlung Daub die Autogramm-Wünsche ihrer Fans
  • Veranstalter Andreas Wallentin aus Nervosität von Alpträumen geplagt

Der Literatur-Superstar Cecelia Ahern stattete auf seiner Deutschland-Tour der Buchhandlung Daub einen Besuch ab. – Zahlreiche Fans aus Menden und den umliegenden Städten brachten ihre Lieblingsromane mit, um sie sich von der charmanten Irin signieren zu lassen. Die wenigen Herren, die in der Schlange für ein Autogramm oder Foto mit der Autorin standen, waren vor allem als Boten im Einsatz.

Die charismatische Autorin im Gespräch mit der WESTFALENPOST.
Die charismatische Autorin im Gespräch mit der WESTFALENPOST. © Martina Dinslage

Der „Leierschwanz“ ist ein Vögelchen, das dafür bekannt ist, jedes Geräusch, das es seit seiner Geburt einmal gehört hat, imitieren zu können. Eine passende Idee für ihr neues Buch, fand Cecelia Ahern und titelte ihr Werk im englischen Original „Lyrebird“. Da der auf Deutsch übersetzte Titel „Leierschwanz“ aber ein wenig merkwürdig anmuten würde, hat sich der Verlag für die Eigenkreation „So klingt dein Herz“ entschieden. „Bei den Titelübersetzungen fragen mich die Verlage nicht, ob sie mir gefallen“, verrät die 36-Jährige im Gespräch mit der WESTFALENPOST. Aber: „The Sound of your Heart“ würde sich auch auf Englisch toll anhören, findet sie.

Und ebenso toll findet sie Menden. Zwar sei sie das erste Mal und nur für wenige Stunden gekommen, aber sie hat ein Herz für etwas kleinere Städte: „Schließlich wohne ich selbst in einer kleinen Stadt in der Nähe von Dublin“, so Ahern.

Die beste Mutter der Welt

Jeder Fan bekommt ein Autogramm von der Autorin.
Jeder Fan bekommt ein Autogramm von der Autorin. © Martina Dinslage

Fans werden die Autorin generell nur in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland antreffen. „Von Januar bis Juni schreibe ich immer. Jedes Jahr ein Buch“, erläutert sie ihr Arbeitspensum. Im Herbst geht es dann auf Lese- und Signierreise. So kam sie auch für eine Signierstunde nach Menden. Diese kurzen Trips – jeden Tag (mindestens) eine Lesung oder Signierstunde in einer anderen Stadt – bevorzuge sie, schließlich sei sie zweifache Mutter und vermisse ihre Kinder.

Vielleicht ist sie sogar die beste Mutter der Welt? So scherzt sie jedenfalls, als der Mendener Frank Merkl sie darum bittet, auf Englisch „Für die beste Mutti aller Zeiten“ zu signieren. Der junge Vater ist im Auftrag seiner Frau gekommen – und bekommt von der allürenlosen Autorin den Wunschspruch in sein Buch-Exemplar geschrieben. Ein Foto gibt es auch.

In der Originalsprache

Als Stefanie Scholtysek davon hörte, dass Ahern nach Menden kommt, war sie ganz aus dem Häuschen. Die Iserlohnerin hat eine englischsprachige Ausgabe ihres Lieblingsbuches mitgebracht: „Ich lese alle ihre Bücher auf Englisch, weil es die Originalsprache der Autorin ist“, erklärt die junge Frau.

Cecelia Ahern hat ein offenes Ohr für die Fragen ihrer Fans.
Cecelia Ahern hat ein offenes Ohr für die Fragen ihrer Fans. © Martina Dinslage

Selbst für den Daub-Chef Andreas Wallentin ist der Besuch von Cecelia Ahern etwas ganz Besonderes: „Das ist das erste Mal, dass wir eine Signierstunde in der Buchhandlung machen. Ich war ganz aufgeregt und hatte heute Nacht schon Alpträume, dass niemand kommt“, gibt er zu. Diese Ängste haben sich aber als vollkommen falsch erwiesen: Die Schlange für ein Autogramm des Blondschopfes ging durch den ganzen Laden.

Multitalent von der grünen Insel

Die Schriftstellerin Cecelia Ahern kam am 30. September 1981 in der irischen Hauptstadt Dublin zur Welt.

Die erfolgreiche Autorin ist zweifache Mutter: Ihre Tochter kam 2009 zur Welt, ihr Sohn 2012.

Ihr erstes Buch „P.S. Ich liebe Dich“ stand in Deutschland, Irland, Großbritannien, den Niederlanden sowie den USA auf Platz 1 der Bestsellerlisten.

Gleich mehrere ihrer Bücher wurden für die große Leinwand adaptiert.