Menden. . Keine Fristverlängerung für das Nordwall-Center: Das fordert die Werbegemeinschaft Menden von der Politik.
- Werbegemeinschaft fordert von der Politik ein Nein zur Fristverlängerung Nordwall
- Politik mache sich andernfalls unglaubwürdig
- CDU hat am Freitag Sonderratssitzung zum Nordwall beantragt
Keine Fristverlängerung für das Nordwall-Center: Das fordert die Werbegemeinschaft Menden von der Politik, nachdem die Investoren-GmbH am Mittwoch um ein weiteres halbes Jahr Zeit für die Mietersuche bis Ende 2017 gebeten hatte (die WP berichtete). „Wir haben das Projekt immer positiv begleitet“, erklärt dazu der Werbegemeinschafts-Vorsitzende Frank Oberkampf. Auch weiterhin wünsche man sich den Bau des Centers. Doch wenn der Stadtrat einer weiteren Verlängerung zustimmen sollte, „dann macht sich die Politik unglaubwürdig“. Denn die Frist wurde, wie berichtet, schon 2015 um zwei Jahre verlängert, und ein gewisser positiver Druck könne nicht schaden, meint Oberkampf.
Oberkampf: „ITG hat Glaubwürdigkeitsproblem“
Auch die ITG als Vermittlerin habe jetzt ein Glaubwürdigkeitsproblem: „Glaubt sie selbst noch an das Projekt, so kann sie die Kaufoption für das Parkhaus am 30. Juni problemlos ziehen“, ist Oberkampf überzeugt. „Alle anderen Optionen lassen uns an der Realisierung erheblich zweifeln.“ Bürger, Händler und Eigentümer hätten die Hängepartie meist positiv begleitet, obwohl die Innenstadt dabei an Attraktivität eingebüßt habe. Denn wer als potenzieller Neumieter für die Fußgängerzone nicht wisse, was ins Center kommt, warte lieber weiter ab.
CDU beantragt Sonderratssitzung
Die CDU hat am Freitag eine Sonderratssitzung zum Nordwall beantragt, zu der Vertreter der Investorenseite erscheinen sollen. Regulär würde vor dem 30. Juni keine Ratssitzung mehr stattfinden. Die FDP verweist indes auf ihren Ratsantrag aus 2015. Demnach sollte die Frist für die ITG nur halbjährlich verlängert und das marode Parkhaus sofort abgerissen werden. Der Antrag wurde damals abgelehnt, die Investoren erhielten volle zwei Jahre länger Zeit.