Olpe. Ein 16-Jähriger hat bei einem tragischen Unfall in Olpe-Saßmicke tödliche Verletzungen erlitten. Der Jugendliche saß auf einem Leichtkraftrad, das unter einen Sattelzug geraten war. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der ebenfalls 16-jährige Mitfahrer musste mit schweren Verletzungen im Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Siegen geflogen werden.
Die beiden Jugendlichen fuhren nach Polizeiangaben um kurz vor 15 Uhr vom Parkplatz einer Schnellimbisskette los und bogen nach rechts in die Straße "Saßmicker Hammer" ab. Dabei übersahen sie offenbar einen aus Richtung Olper Innenstadt herannahenden Sattelzug.
Der Kradfahrer, der laut Polizei beim Abbiegen zu weit nach links gefahren war, versuchte noch dem Lastwagen auszuweichen. Das gelang dem 16-Jährigen nicht mehr. Sein kleines Motorrad wurde von der rechten Vorderseite des Sattelzugs erfasst. Das Krad und die beiden Jugendlichen gerieten unter den Lkw.
Einer der 16-Jährigen wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Sein Mitfahrer musste mit schweren Verletzungen im Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Siegen geflogen werden. Die Polizei konnte bislang noch nicht klären, wer der Kradfahrer und wer der Sozius war. Es laufen intensive Ermittlungen mit Unterstützung eines Sachverständigen.
35 Feuerwehrkräfte und 17 Polizeibeamte im Einsatz
Die Straße "Saßmicker Hammer" musste während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Olpe und Gerlingen sowie Rettungsdienstkräfte, Notärzte und 17 Polizeibeamte waren vor Ort. Der 44-jährige Sattelzug-Fahrer aus den Niederlanden stand unter Schock.