Rüblinghausen. . Am 17. April 2010, also vor über drei Jahren, trafen sich in Eslohe bei schönstem Frühlingswetter etwa 1000 Delegierte zur Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbundes. Dort wurde dem St. Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen die Ausrichtung des 22. Bundesschützenfestes anvertraut.

Das Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes bildet alle drei Jahre den krönenden Abschluss der ausklingenden Schützenfestsaison. Nach über zwei Jahren gründlicher Vorbereitung ist es nun bald soweit. Der Rüblinghauser Schützenverein, der Sauerländer Schützenbund und die Stadt Olpe freuen sich, für den 20. bis 22. September nach Rüblinghausen zum Bundesschützenfest einladen zu dürfen.

Ganze Arbeit der St.-Matthäus-Schützen

Gefeiert wird in mehreren, insgesamt 12 000 Quadratmeter großen Zelten. „Dass geplante Baumaßnahmen auf dem Gelände erst nach dem Fest gestattet wurden, ist Zeichen dafür, dass Olpe die Bedeutung dieser Großveranstaltung zu schätzen weiß“, sagt Olpes Bürgermeister Horst Müller.

Festzug Bundesschützen

weitere Videos

    Bei der Ausarbeitung des Programms und der Organisation hat der Schützenverein St. Matthäus Rüblinghausen ganze Arbeit geleistet und mit der erstmals im Internet erfolgten Anmeldung für das Königsschießen eine wichtige Innovation auf den Weg gebracht. Es war eine große Aufgabe, denn insgesamt gehören mehr als 300 Vereine mit über 160 000 Mitgliedern, von denen Tausende in Rüblinghausen erwartet werden.

    Freitag für die Jungschützen

    Der Freitag ist den Jungschützen gewidmet. Nach dem Vogelschießen gibt es für Besucher mit unterschiedlichen Vorlieben in getrennten Bereichen zwei verschiedene Veranstaltungen. Je nach Interesse kann zum einen die Jungschützenparty oder ein Dämmerschoppen mit zünftiger Blasmusik besucht werden.

    Den Auftakt am Samstag bildet ein ökumenischer Gottesdienst in einem der großen Festzelte. An diesem Tag wird auch der neue Bundesschützenkönig ermittelt. Der Tag klingt mit einem großen Zapfenstreich und einer anschließenden Schützenparty aus.

    12.000 Teilnehmer beim Festzug in Olpe

    Den Höhepunkt des Sonntags bildet der große Festzug. Etwa 12.000 Teilnehmer werden in Rüblinghausen erwartet. Entlang von vielen begeisterten Zuschauern werden die Schützenbrüder zur Ehrentribüne marschieren.

    Der Schützenverein Rüblinghausen bittet die Bürger von Olpe und Rüblinghausen, an allen Festtagen durch das Aufhängen von Fahnen, Flaggen, Wimpelketten und sonstigem festlichen Schmuck die Verbundenheit zu den Schützen nachhaltig zu unterstreichen. Auf diese Weise kann jeder für eine besonders festliche Atmosphäre bei diesem einzigartigen Ereignis sorgen.