Wenden. Bei einem schweren Verkehrsunfall im Sauerland ist am Samstagabend ein 17-jähriger Jugendlicher ums Leben gekommen. Er saß als Beifahrer in einem Auto, das auf der Landstraße 512 zwischen Wenden-Rothemühle und Freudenberg von der Straße schleuderte und gegen mehrere Bäume prallte.

In einer lang gezogenen Linkskurve kam das Fahrzeug laut Polizei-Angaben nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere, teils massive Bäume.

Der Sicherheitsgurt des 17-jährigen Beifahrers riss durch die Wucht des Aufpralls. Der Jugendliche wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 19-jährige Fahrer des Unfallwagens sowie ein weiterer 17-jähriger Insasse wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zwei Unfallzeugen verletzt

Zwei Unfallzeugen zogen sich bei Erste-Hilfe-Maßnahmen leichte Verletzungen zu. Sie konnten die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der Pkw wurde schwer beschädigt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L512 fast vier Stunden gesperrt. Die Löschgruppen der Feuerwehren Wenden, Hünsborn und Gerlingen unterstützten die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. (has)