Kreis Olpe/HSK. „Alles echt“: Erstmals präsentiert sich die Region Südwestfalen auf der größten Gewerbeimmobilienmesse der Welt, der Expo Real, mit dem neuen Regionalmarketing. Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe und zurzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen GmbH, eröffnete den Messestand auf der Münchener Messe.

Der neu gestaltete Stand bietet mit verschiedenen Countern nun noch mehr Möglichkeiten für Gespräche. Landrat Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis) ist sich mit seinen Landratskollegen und Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, einig: „Schön, stark und erfolgreich! So ist die Region und so zeigt sie sich nun auch. Schließlich sind wir die drittstärkste Industrieregion in Deutschland und verfügen über mehr als 100 Weltmarktführer.“

Ein wichtiges Seenprojekt ist die Halbinsel Sonderner Kopf, die auf der Messe unter „Bigge Sea Side“ vermarktet wird. 15 Hektar Fläche stehen für ein Hotel mit Tagungsmöglichkeiten sowie für ein Wohnangebot für über 55-Jährige mit Serviceleistungen zur Verfügung. „Die Messe bietet sehr gute Chancen, um mit verschiedensten Interessenten zu diskutieren und sie an den Biggesee einzuladen“, ist sich der Olper Landrat Frank Beckehoff sicher, der Realisierung ein Stück näher zu kommen.

Auch Mescheder Delegation knüpft neue Kontakte

Auch Meschedes Bürgermeister Uli Hess und sein Wirtschaftsförderer Andreas Marx knüpfen auf der Expo Real unter anderem neue Kontakte zu möglichen Investoren und Projektentwicklern für das Regionale-Projekt Hennesee. Die Idee ist, den Hennesee als Startpunkt für die hervorragenden touristischen Potenziale im Rahmen der „Vision 2020“ zu nutzen. Vorstellbar sind auch weitere gastronomische Angebote. Bürgermeister Uli Hess weiß, dass hier ein ambitioniertes Vorhaben verfolgt wird: „Das bestehende Regionale-Projekt Henneboulevard soll dadurch erweitert werden und dafür bedarf es vieler Gespräche und Planungen.“