Kreis Olpe. . 118 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und meldeten sich in Vorbereitung des nächsten Blitzmarathons am 03. und 04. Juli 2012 bei der Kreispolizeibehörde Olpe. Sie meldeten insgesamt 122 gewünschte Messstellen.
Bei den genannten Stellen befanden sich bereits Orte, an denen die Polizei bereits regelmäßig Messungen vornimmt. Aber es waren auch ganz neue Stellen dabei, die derzeit von den Mitarbeitern der Direktion Verkehr ausgewertet werden. Einige wenige Messstellen wurden mehrfach gewünscht, so z.B. die Repetalstraße in Niederhelden, die Günsestraße in Olpe oder der Hasenpfad in Lennestadt – Maumke.
Die Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde, die die Vorschläge am Bürgertelefon entgegennahmen, lobten die konstruktiven Vorschläge und positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Olpe. Insgesamt ist die Aktion auf hohes Interesse gestoßen und die große Mehrheit der Anrufer steht hinter den geplanten Maßnahmen beim Blitzmarathon in der nächsten Woche.
Auf Grund der großen Anzahl an Vorschlägen können nicht alle genannten Stellen beim Blitzmarathon berücksichtigt werden. Die Polizei ist aber bemüht, die Messstellen flächendeckend im Kreis Olpe zu verteilen. Die nicht-berücksichtigten Strecken geraten nicht in Vergessenheit. Sie werden in spätere Geschwindigkeitsmessungen einfließen.
Die ausgewählten Standorte werden in Kürze veröffentlicht und sind dann auch im Internet abrufbar. Einige Hinweisgeber erhalten als „Messpaten“ in den nächsten Tagen eine Einladung zu einer der Kontrollstellen.