Heid. Der örtliche Schützenverein in Heid hat über die Aufnahme von Frauen entschieden. Die geheime Abstimmung ergab ein eindeutiges Ergebnis.
Bereits vor Jahren gab es in Heid einen Anlauf, auch Frauen als Mitglieder im örtlichen Schützenverein aufzunehmen. Das Unterfangen scheiterte damals. Nun gab es erneut den Wunsch, dass auch Frauen bei den Schützen in Heid – mit allen Rechten und Pflichten – mitmischen können. Das bedeutet, dass sie auch beim Vogelschießen dabei sind und auch in Ämter gewählt werden können. Die Idee war in einem Workshop des Schützenvereins mit verschiedenen Altersgruppen entstanden. Die Weichen sollten am vergangenen Samstag bei der Jahreshauptversammlung gestellt werden. Auf der Tagesordnung stand eine entsprechende Satzungsänderung, in der der Passus gestrichen werden sollte, dass es nur männliche Mitglieder ab 18 Jahre gibt.
Nun sind die Würfel gefallen. Die Mitglieder haben eine Entscheidung getroffen. Dabei wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig gewesen, damit auch Frauen Mitglied im Schützenverein Heid werden können.
„Ein kontrovers diskutierter Tagesordnungspunkt war die Satzungsänderung zur Aufnahme von Frauen in den Verein. Die Diskussion verlief emotional, aber stets fair und sachlich. Eine geheime Abstimmung ergab jedoch ein eindeutiges Ergebnis: Die Satzungsänderung wurde nicht angenommen“, teilte der 2. Schriftführer Dieter Halbe auf Anfrage unserer Redaktion mit. Damit bleiben die Männer unter sich im Schützenverein Heid.
Die Versammlung, zu der 75 Mitglieder erschienen waren, habe begonnen mit einer bewegenden Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder sowie für den kürzlich viel zu früh verstorbenen Bundesoberst Martin Tillmann, so Halbe weiter. Bei den Neuwahlen seien alle zur Wahl stehenden Personen einstimmig wiedergewählt worden: Christopher Solbach als 1. Kassierer, Martin Engel als 1. Beisitzer und Oliver Lips sowie Philipp Zielenbach als Kassenprüfer. Die Beiträge bleiben stabil.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Paul Solbach wurde für fast unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die weiteren Jubilare: Tobias Halbe, Julian Hesse, Christoffer Meier, Markus Schwartze, Patrick Solbach (alle 25 Jahre), Thomas Main, Otto Schumann (beide 40 Jahre), Bernd Nebeling, Hermann-Josef Solbach (beide 50 Jahre) sowie Manfred Hecken, Hermann-Josef Stahl und Hermann-Josef Theile (alle 60 Jahre). Vorsitzender Tobias Halbe stellte zudem den Plan zur Gründung von Korporalschaften vor. Er erläuterte Ziele und Aufgaben sowie die Voraussetzungen für die Bildung einer Korporalschaft.