Kreis Olpe. Nach den massiven Regenfällen im Kreis Olpe kehrt der Winter mit voller Wucht zurück. Schwerer Schneefall ab Mittwoch, 17. Januar, möglich.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über möglichen starken Schneefall und Schneeverwehungen ab Mittwoch, 17. Januar (7 Uhr) bis Donnerstag, 18. Januar (7 Uhr). Die Vorabinformation gilt auch für den Kreis Olpe. Inwiefern die sieben Städte und Gemeinden tatsächlich betroffen sind, ist unklar.

„Im Zusammenhang mit einer markanten Luftmassengrenze kommen teils intensive und länger anhaltende Schneefälle auf. Dabei ist mit 10-15 cm Neuschnee in 6 Stunden bzw. 10-25 cm in 12 Stunden oder 20 bis 40 cm in 24 Stunden zu rechnen“, warnt der DWD schon seit Montag auf seiner Homepage.

Auch am Dienstagmittag gibt es keine genaueren Erkenntnisse, wo die weiße Pracht am stärksten vom Himmel fallen wird. Die Prognose für die DWD-Wetterstation in Lennestadt-Theten geht noch von eher mäßigem Schneefall und „nur“ 10 bis 15 Zentimetern Neuschnee aus. Lennestadt bzw. der gesamte Kreis Olpe liegt am Dienstag noch am nördlichen Rand eines 15 bis 20 Kilometer breiten Starkschneestreifens, der sich von West nach Ost zieht. Sollte sich dieser weiter Richtung Norden verschieben, könnten auch bis zu 30 Zentimeter Schnee im Kreis Olpe fallen, teilt der Deutsche Wetterdienst in Essen mit.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

„Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen und in Staulagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, rät der DWD.

Aufgrund der derzeit anhaltenden winterlichen Verhältnisse und der aktuellen Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen am Mittwoch bittet die Kreispolizeibehörde Olpe alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise an die Witterungsverhältnisse anzupassen und auf nicht notwendige Fahrten zu überdenken. „Erfahrungsgemäß kann es zudem durch liegengebliebene Fahrzeuge und durch umgefallene Bäume zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen“, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Tipps, wie Verkehrsteilnehmende auch im Winter sicher an ihr Ziel gelangen, gibt es auf der Internetseite der Polizei.

Auch interessant

Busse fahren wieder im Kreis Olpe.
Von Verena Hallermann, Flemming Krause, Roland Vossel, Volker Eberts, Josef Schmidt

Darüber hinaus bittet die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Olpe alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung von Warnungen in den (sozialen) Medien oder Warn-Apps sowie um vermehrte Vorsicht. Generelle Hinweise zur Vorsorge und Verhalten bei starkem Schneefall sind auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://kurzelinks.de/wf49 zu finden.