Olpe. Die neue Filiale ist seit Dienstag an der Kardinal-von-Galen-Straße in Olpe geöffnet. Die Post in der Trift ist jetzt zu.
Zum letzten Mal öffnete am Dienstag die Postbank ihre Filiale in der ehemaligen Hauptpost In der Trift. Ab sofort werden alle Post- und Paketdienstleistungen im neuen Geschäft von Mohammad Sahid an der Kardinal-van-Galen-Straße 3 (früher Das Haus), einem Teil der Martinus-Höfe, angeboten. Bei einem Medientermin am Dienstagmittag stellte die Post die neue Filiale in Olpe vor.
„Diese Filiale der Deutschen Post ersetzt einerseits das postalische Angebot der Postbank-Filiale in der Trift. Zum Leistungsspektrum der neuen Post-Partner-Filiale werden andererseits aber auch einfache Finanzdienstleitungen der Postbank, wie Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen, gehören“, sagte Dieter Schuhmachers von der Pressestelle der DHL Group in Düsseldorf. Mohammad Sahid, der in seinem Kiosk auch Zeitschriften, Tabakwaren, Schreibwaren und Geschenkartikel anbietet, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Post: „Wir sind froh, dass wir unseren Kunden nun viel in Sachen Post anbieten können und hoffen, viele Kunden in unseren Räumlichkeiten willkommen heißen zu dürfen.“
Verbesserte Öffnungszeiten
In der neuen Filiale können die Kunden zum Beispiel Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehören ebenso zum Angebot der neuen Filiale. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.
Die Öffnungszeiten der neuen Post-Filiale: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. „Die Filialen im Einzelhandel haben neben den verbesserten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten einen weiteren Vorteil: Die Kunden können verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigen. Wir danken der Familie Sahid für das Eingehen der Partnerschaft“, betonte Dieter Schuhmachers.
Bereits Filiale in Herdorf
Das Postgeheimnis bleibe gewahrt, so der Post-Sprecher: „Das Team der neuen Filiale wird hierzu genauso verpflichtet, wie die Postmitarbeiter.“ Für Abass Sahid, Sohn des Inhabers Mohammad, ist die Zusammenarbeit mit der Post in Olpe kein Neuland. „Wir haben seit Februar bereits eine Filiale in Herdorf, in der wir mit der Post zusammenarbeiten. Wir haben Erfahrungen mit der Post. Wir sind startklar. Wir hoffen natürlich, dass die Kunden auch in Olpe zufrieden sind“, sagte Abass Sahid.
+++ Lesen Sie auch: Grevenbrück: Große Baustelle sorgt für Ärger bei den Bürgern +++
„Die Schließung in der Trift war eine Entscheidung der Postbank. Für uns war klar, dass wir dann einen neuen Partner für Postdienstleistungen suchen“, so Post-Sprecher Schuhmachers. Dabei war die Suche in der Kreisstadt alles andere als einfach. „Es war sehr schwierig, in Olpe einen Platz zu finden. Wir haben hier alles abgelaufen. Hier war der einzige Leerstand“, berichtete Juliane Venhaus, Vertriebsmanagerin der Post.