Lennestadt/Kirchhundem. Der Brückenbau mit Sperrung der Bahnstrecke in Welschen Ennest wurde kurzfristig abgesagt. Wie es jetzt weitergeht.

Bahnfahren bleibt eine Herausforderung. Von Freitag, 13. Oktober, 21 Uhr, bis nächsten Freitag, 20. Oktober, 21 Uhr, kommt es auf der Ruhr-Sieg-Strecke in Richtung Hagen bzw. Dortmund wieder zu Einschränkungen. Wegen Gleisarbeiten zwischen Letmathe und Plettenberg kommt es zu Zugausfällen und Fahrplanverschiebungen. Die Züge der Linie RE 34 zwischen Dortmund Hbf und Plettenberg fallen aus, ebenso die Züge der Linie RB 91 zwischen Letmathe und Plettenberg. Die Fahrgäste müssen mal wieder auf Busse, sogenannten Schienenersatzverkehr, umsteigen. Auch an drei Wochenenden im November, jeweils Samstag und Sonntag, am 11. und 12., am 18. und 19. sowie am 25. und 26. November fallen auf beiden Strecken die Züge zwischen Hagen und Hohenlimburg aus, als Ersatz verkehren Busse.

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Doch in diesen Zeiten kommt es bei der Deutschen Bahn nicht nur zu Zug-, sondern auch zu Baustellenausfällen. So sollte die Ruhr-Sieg-Strecke eigentlich in der letzten Woche bis einschließlich Montag dieser Woche, 9. Oktober, zwischen Altenhundem und Welschen Ennest gesperrt werden. In dieser Woche sollte die Erneuerung einer Brücke über das Gewässer Rahrbach in Welschen Ennest starten (wir berichteten).

Auf dem Baustellenschild steht Fertigstellung Dezember 2023. 
Auf dem Baustellenschild steht Fertigstellung Dezember 2023.  © WP | Volker Eberts

Die neue Stahlbeton-Brücke wurde in den letzten Monaten auf einer Wiese neben der Bahntrasse erstellt und sollte nun in der ersten Oktoberwoche in sieben Einzelteilen eingehoben und dann montiert werden. Für diese Montagearbeiten war bereits alles vorbereitet worden, als die Arbeiten am Donnerstag letzter Woche komplett abgesagt wurden. „So etwas habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt“, so einer der Arbeiter auf der Baustelle. Die Baustelleneinrichtung wurde wieder zurückgebaut. Der Grund dafür waren laut Bahn Reparaturarbeiten zwischen Au und Wissen auf der Sieg-Strecke von Siegen über Au (Sieg) nach Köln, verbunden mit einer Komplettsperrung. „Deshalb mussten die Züge über die Ruhr-Sieg-Strecke umgeleitet werden“, so eine Bahnsprecherin.

Dass die Ruhr-Sieg-Strecke von Finnentrop in Richtung Siegen wider Erwarten ohne Beeinträchtigungen befahren werden konnte, bekamen die meisten Bahnkunden aber erst viel später mit. Die Aufhebung der Sperrung infolge der Baustellenabsage wurde im digitalen Fahrplansystem der DB erst viel später hinterlegt. Auch die geschulten Servicekräfte am Fahrkartenschalter der DB in der Servicestelle „Wiewowatt“ in Altenhundem wussten darüber kein Bescheid, weil sie ihre Informationen über das DB-System beziehen. „Wir konnten keine aktuelle Auskunft geben, es war das reinste Chaos“, so eine Mitarbeiterin.

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Wann nun die Baustelle bei Welschen Ennest, Investitionsvolumen: 2,5 Millionen Euro, verbunden mit einer Sperrung der Bahnstrecke und Schienenersatzverkehr, nachgeholt wird, ist völlig unklar. „Wir müssen sehen, wann die nächste Sperrpause möglich ist, ob es schon einen Termin gibt oder wir einen beantragen müssen“, so die Bahnsprecherin. Das werde derzeit geprüft.

Auf dem Baustellenschild der Bahn-Tochter DB Netze steht „Fertigstellung Dezember 2023“. Für die Mitarbeiter auf der Baustelle in Welschen Ennest steht jetzt schon fest: Dieses Jahr wird wohl das nichts mehr werden.