Attendorn. Die große Oldtimerrallye Sauerland-Klassik lockt nach Attendorn. Doch wo kann man parken? Besucher müssen mit Einschränkungen rechnen.
Weit über die alte Hansestadt hinaus erwarten Oldtimer-Fans den Start der 5. Sauerland-Klassik in Attendorn. Die Oldtimerrallye ist für Teilnehmer wie Zuschauer ein Genuss – bei den vier vorangegangenen Veranstaltungen säumten stets Tausende von Neugierigen die Straßen, auf denen die historischen Fahrzeuge ihre Runden durch die Region ziehen. Am 28. September, also dem Donnerstag nächster Woche, ist es wieder soweit; dann werden Punkt 14 Uhr die ersten Oldtimer auf dem Alten Markt losrollen, nachdem Veranstalter Peter Göbel die Startflagge gesenkt hat. Und genauso pünktlich werden an genau diesem Donnerstag Baufahrzeuge auf dem großen Parkplatz „Feuerteich“ in Attendorn erwartet, um damit zu beginnen, das niedergefahrene Pflaster auszuheben.
- Die 5. Auflage der Sauerland Klassik rückt näher. Vom 28. bis 30. September 2023 werden die Parkflächen am Klosterplatz und am Neumarkt für die Oldtimer reserviert.
- Das obere Parkdeck der Parkfläche „Feuerteich“ in der Innenstadt von Attendorn muss saniert werden. Am 28. September beginnen die ersten Arbeiten. Ab dem 2. Oktober bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 stehen die Parkflächen nicht zur Verfügung. Nicht betroffen ist die von den Dauerparkern genutzte Tiefgarage im Untergeschoss.
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Peter Göbel war ziemlich sprachlos, vor allem, weil er erst wenige Tage vor dem Start seiner Rallye davon erfuhr. „Wir freuen uns alle riesig darauf, vielen, vielen Besuchern der Stadt wieder tolle Autos zu zeigen und schöne Tage zu bereiten“, so der in Attendorn aufgewachsene Motorsportler, der früher als Beifahrer Rennlegenden wie Walter Röhrl oder Matthias Kahle bei Rallyes den richtigen Weg wies. „Und weil ja der Alte und der Neue Markt und der Klosterplatz gesperrt sind, weil wir die für die Rallye brauchen, sind die übrigen zentralen Parkplätze für die Besucher der Stadt immens wichtig.“ Derselben Meinung ist Christian Bruse, Attendorner Unternehmer und Oldtimerfan reinsten Wassers, der die Sauerland-Klassik seit dem ersten Durchgang als Sponsor unterstützt und bei jeder der Ausfahrten selbst mit am Start war. „Als ich das gehört habe, habe ich Kontakt zur Baufirma aufgenommen und gefragt, was da los ist.“
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Ihm sei erklärt worden, dass eigentlich montags nach der Rallye mit dem Bau habe begonnen werden sollen. Dabei sei aber erst kurzfristig festgestellt worden, dass die Traglast des Parkplatzes kein schweres Baugerät zulasse und daher die Arbeiten einige Tage länger dauern werden als ursprünglich geplant. Und damit die Arbeiten bis zur fest terminierten Anlieferung aus dem Asphaltwerk vorbereitet sind, müsse der Tiefbauer entsprechend früher anfangen. Bruse: „Die Firma war aber sehr kooperativ und hat auf meine Bitte hin zugesagt, dass das Ganze auf ein Minimum beschränkt bleibt.“ Der Parkplatz werde während der Sauerland-Klassik zu zwei Dritteln nutzbar bleiben. Peter Göbel ist erleichtert – und auch Christian Bruse: „Die Sauerland-Klassik hat eine unglaubliche Bekanntheit erlangt. Da kommen wegen der Autos Gäste aus nah und fern ins Sauerland und entdecken dabei, wie schön unsere Gegend ist.“ Auch für die Bewohner der Region sei die Veranstaltung ein Höhepunkt im Jahr, und da sei es doch immens wichtig, dass sie auch Parkplätze fänden.
Unerfreuliche Situation
Tom Kleine, Pressesprecher der Stadt Attendorn, räumt ein, dass die Situation nicht erfreulich ist. „Klar, es wäre besser, wenn der komplette Platz bis nach der Rallye frei wäre. Aber es lässt sich nun mal nicht ändern.“ Die nun gefundene Lösung sei für alle Seiten erträglich. Kleine kündigte an, dass die Stadt in Kürze anlässlich der Sauerland-Klassik eine Übersicht aller Parkmöglichkeiten veröffentlichen werde, damit kein Besucher vergeblich nach Attendorn kommt. „Wir alle freuen uns ja, dass die Sauerland-Klassik wieder hier ist. Sie ist ja ein Aushängeschild für die Stadt.“
In einer am Mittwoch versandten Pressemitteilung der Stadt heißt es nun ausführlich: „Mit Rücksicht auf die Zuschauer der Sauerland-Klassik wird der Feuerteich erst ab dem 2. Oktober vollgesperrt.“ Für die ersten notwendigen Arbeiten müsse jedoch ein Drittel der Parkfläche ab dem 28. September gesperrt werden. Autofahrer werden geben, das obere Parkdeck am Sonntag, 1, Oktober, zu verlassen. Bis zum 6. Oktober wird die Firma Kurt Schmelzer dann das gesamte Pflaster aufnehmen und abtransportieren. Ab dem 6. Oktober wird die Firma Geschwinde die Ankerplatten für das Schützenzelt und die Sonnenschirme austauschen. Danach erfolgt der Einbau des neuen Gussasphaltbelages durch die Firma Leonhard Weiss. „Läuft alles nach Plan, können ab dem 12. Oktober die Höhenanpassungen der Ein-Ausfahrt sowie der Zugänge Westwall und Biekegang ausgeführt werden. Die Montage der Kasse und Schranken ist bei optimalem Bauverlauf für den 26. Oktober vorgesehen.“ Von den Bauarbeiten nicht betroffen sind die Dauerparker im unteren Geschoss der Parkfläche.
Sauerland Klassik: Parkplätze gesperrt
Seit ihrer Premiere im Jahr 2015 hat sich die Sauerland Klassik zur größten Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes entwickelt. Alle zwei Jahre steht die Hansestadt Attendorn im Mittelpunkt dieser „Rallye der besonderen Art“.
Über 100 automobile Klassiker stehen dann angefeuert von vielen Zuschauern in der historischen Altstadt Attendorns an der Startlinie, um von dort aus die schönsten Landstraßen der Region zu erobern.
Für die Organisation der Sauerland-Klassik ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Attendorner und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.
Verkehrsteilnehmer und Anwohner müssen sich bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung jedoch auf Parkeinschränkungen in der Attendorner Innenstadt einstellen. So werden sowohl der Parkplatz Klosterplatz als auch der Parkplatz Neumarkt von Donnerstag, 28. September, ab 6 Uhr morgens, bis zum Veranstaltungsende am Samstagabend, 30. September, für die Oldtimer reserviert.