Olpe. Die große Abschlussübung der Feuerwehr Olpe findet am 23. September statt. Rund um den alten Bahnhof ist ein besonderes Szenario geplant.
Am kommenden Samstag, 23. September, findet ab 16 Uhr die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Olpe rund um den alten Olper Bahnhof statt. Am Feuerwehrstandort „Am Biggeufer“ ist es zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem Tank gekommen. Hierbei muss unter Chemikalienschutzanzügen vorgegangen und eine Leckage beseitigt werden.
+++ Lesen Sie hier: Studenten aus Lennestadt – So verdienen sie Geld mit TikTok +++
Beim zweiten Szenario wird es richtig spektakulär, denn mittels Animationen und dem Einsatz von Pyrotechnik wird der alte Olper Bahnhof in Szene gesetzt. Angenommen wird ein Brandereignis bei dem zahlreiche Personen gerettet und versorgt werden müssen. Unterstützung erhalten die Einsatzkräfte der Feuerwehr dabei durch zwei Rettungswagen des DRK und der Malteser.
Musikalisch begleitet der Musikzug die Übung und stellt die Marschmusik auf dem Rückweg zum Haus der Feuerwehr.
Feuerwehrübung Olpe: Laute Geräuschbelastung
Aufgrund der eingesetzten Pyrotechnik kommt es zu spontanen und lauten Geräuschbelastungen. Achten Sie daher insbesondere auf schutzbedürftige Personen. Außerdem kommt es im Bereich des Übungsgeländes bereits ab Samstagvormittag zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Parkplätzen. Wir bitten dies zu berücksichtigen.
Die Feuerwehr Olpe lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und wünscht sich ausdrücklich, den Einsatzkräften bei der Bewältigung ihrer Aufgaben über die Schulter zu schauen.