Lennestadt/Finnentrop. Die Deutsche Bahn hat ihre Baustellenpläne kurzfristig wieder geändert. Die erste Sperrungsphase auf der Ruhr-Sieg-Strecke soll verschoben werden.
Gute Nachricht für Bahnkunden. Die angekündigten Einschränkungen auf der Ruhr-Sieg-Strecke (Hagen/Dortmund-Siegen) in der nächsten Woche fallen wahrscheinlich aus. Die Bauarbeiten sollen verschoben werden, weil eine Baustelle auf der Strecke Siegen-Köln noch nicht abgeschlossen werden konnte und man den Kunden keine zweifache Streckensperrung in der Region zumuten wolle, teilte am Mittwoch die DB-Bahnagentur in Altenhundem mit.
Ab Freitag, 22. September, bis Freitag, 29. September, sollten die meisten Züge der Linien RE 34 (Dortmund - Siegen) und RB 91 (Hagen - Iserlohn/Siegen) zwischen Finnentrop und Werdohl durch Busse (Schienersatzverkehr) ersetzt werden. Auch einige Züge der Linie RE 34 zwischen Dortmund Hbf und Finnentrop sollten ausfallen. Vermutlich bleibt der normale Fahrplan nächste Woche bestehen.
Erst von Freitag, 29. September, bis Montag, 9. Oktober, wären dann die Züge der Linien RE 34 und RB 91 zwischen Lennestadt-Altenhundem und Welschen-Ennest betroffen, hier müssen die Fahrgäste in Busse umsteigen. Der Grund dafür ist die Erneuerung einer Brücke über den Olpebach in Welschen Ennest (wir berichteten). Die neue Stahlbeton-Brücke wurde in den letzten Monaten auf einer Wiese neben der Bahntrasse erstellt und soll nun in der ersten Oktoberwoche in sieben Einzelteilen eingehoben und dann montiert werden.
+++ Auch interessant: Open Air: Querbeat auf der Elsper Naturbühne: Hier ging es richtig ab +++
Die Züge der Linien RE 34 und RB 91 fallen vom 13. bis 20. Oktober zwischen Hagen Hbf und Plettenberg aus und werden durch Busse ersetzt. Dies gilt auch für die Linien RE 16 (Essen - Iserlohn) und RB 91 vom 11. bis 26. November zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg. „Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen“, teilt die Deutsche Bahn mit. Detaillierte Informationen über die Zugausfälle und geänderte Fahrzeiten gibt es unter www.zuginfo.nrw oder unter Tel. 0202/51562515.