Hünsborn. Die Kinder können sich freuen. Bald wird ein neuer Spielplatz mit 1000 Quadratmeter Fläche errichtet. Hier ist der geplante Standort.

In einem Spielplatzkonzept hat die Gemeinde Wenden eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei geht es darum, in welchen Ortschaften Spielflächen für Kinder fehlen. Das Konzept hat dabei für Hünsborn einen Bedarf von 2000 Quadratmeter festgestellt. Hier wird aber jetzt bald etwas passieren. Einstimmig beschloss der Ausschuss Bildung und Soziales am Dienstagabend die Errichtung eines neuen Spielplatzes.

Im geplanten dritten Bauabschnitt des Baugebietes „An der Wahre“ wird es einen Spielplatz mit einer Größe von 1000 Quadratmeter geben. Zur Vorgeschichte: Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales am 20. Juni 2023 wurde über den Beschluss diskutiert. Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde der Tagesordnungspunkt abgesetzt und auf die nächste Ausschusssitzung verschoben. Die politischen Vertreterinnen und Vertreter aus Hünsborn haben den Beschlussvorschlag in einem Abstimmungsgespräch miteinander erörtert und vereinbart.

Suche nach weiterem Grundstück

Der Spielplatz „Über der Delle/An der Wahre“ soll kleiner als 2000 Quadratmeter sein, um eine ausreichende Anzahl an Bauplätzen in diesem Gebiet zu ermöglichen. Darüber hinaus soll aktiv nach einem weiteren zentralen Grundstück gesucht werden, auf dem zu einem späteren Zeitpunkt ein Spielplatz errichtet werden soll.

+++ Lesen Sie auch: Großer Traum platzt - Wird Halle 4 in Wenden abgerissen ? +++

„Wir waren uns alle einig, dass im Baugebiet An der Wahre ein Spielplatz errichtet werden soll“, sagte die Ausschuss-Vorsitzende Catrin Stockhecke-Meister (SPD). Die Gemeinde habe dort auch ein Grundstück von 2000 Quadratmetern: „Diese komplette Größe würde aber zu Lasten des Baugebietes gehen. Wir haben uns geeinigt, dass 1000 Quadratmeter genug sind. Vielleicht gibt es im Dorf noch andere Flächen. Wir halten die Augen offen.“