Kreis Olpe. Kunden der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem haben Post bekommen. Grund sind die neuen Girokonten. Was steckt dahinter? Der Faktencheck.
Alle 28.000 Privatkunden der SparkasseAttendorn-Lennestadt-Kirchhundem bekamen in den letzten Tagen Post von ihrem Geldinstitut. Inhalt: Optimierung des Leistungsangebots rund ums Girokonten. Die heißen künftig nicht mehr „Individual“ oder „Komfort“, sondern „Sam“ wie S, „Max“ wie M oder „Lou“ wie L. Aber es geht hier nicht um gängige T-Shirt-Größen, sondern ums Geld. Wir haben bei der Sparkasse nachgefragt, was hinter der neuen Kontolandschaft steckt und einen Selbstcheck gemacht:
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Frage: Was ist neu bei den Kontomodellen?
Sparkasse: Im Mittelpunkt der neuen Girokonto-Welt stehen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Sie haben die freie Wahl, welches der neuen Girokonto-Angebote am besten zu ihren individuellen Ansprüchen passt. Es gibt keine Preisvorgabe, sondern jeder bekommt Optionen für die individuelle Gestaltung seiner Girokonten. Damit ermöglichen wir unseren Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, inklusive einer Preisgarantie von zwei Jahren. Verbraucher kennen diese moderne Modellgestaltung unter dem Motto „Bezahl` nur das, was du brauchst“ bereits aus ihrem Alltag. Abos, Mobilfunk- oder Stromverträge bieten ähnliche Strukturen wie die neue Girokonto-Welt unserer Sparkasse.
Werden die Kontengebühren insgesamt teurer oder billiger?
Wir erleben derzeit Kostensteigerungen auf nahezu allen Ebenen: Energie, Material, EDV oder steigende Personalkosten sind Beispiele dafür. Auch die Umstellung auf die neue Girokonto-Welt bedeutet für viele unserer Kundinnen und Kunden eine Preissteigerung. Beispiel: Das am häufigsten genutzte Girokonto aus der alten Kontenmodell-Welt war das „Komfort“-Konto zum Preis von 12,40 Euro. Das adäquate Girokonto der neuen Girokonto-Welt ist „S-Giro Lou“ zum Preis von 12,95 Euro. Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich. Kundinnen und Kunden, die aufgrund ihres Nutzungsverhaltens eine günstigere Kontovariante wählen, können im Vergleich zu ihrem vorherigen Kontomodell Geld sparen. Unsere Beraterinnen und Berater stehen bei Fragen sehr gern zur Seite.
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Welches Konto ist für „Otto Normalverbraucher“ das Beste?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das „beste Konto“ richtet sich nach der individuellen Nutzungsintensität der Kundin/des Kunden. Natürlich kann jede Kundin/jeder Kunde davon abweichen und sein persönliches Wunsch-Konto wählen.
Warum werden die Girokontenmodelle überhaupt verändert, welche Motivation steckt dahinter?
Unsere Girokonto-Modelle aus 2014 sind inzwischen in die Jahre gekommen und bilden nicht mehr das Nutzungsverhalten unserer Kunden ab. Inzwischen werden 75 Prozent der Konten digital geführt. Daher möchten wir eine zeitgemäße Konto-Welt bieten, in der Sie nur für das bezahlen, was Sie auch benötigen.
Muss jeder Kunde jetzt seine Girokonten umstellen, bzw. die Bedingungen mit den alten vergleichen?
Neu eingerichtete Girokonten werden seit dem 15. Juli in der neuen Girokonto-Welt geführt. Bestehende Konten werden sukzessive auf die neuen Kontomodelle umgestellt. Wir haben allen Kundinnen und Kunden einen Vorschlag für das Girokonto unterbreitet, das wir für sie oder ihn am geeignetsten halten.
Was ändert sich bei Visa- und Mastercard? Werden diese teurer oder billiger?
Die Preise für Visa- und Mastercard bleiben gleich. Neu ist die strategische Entscheidung, dass diese Karten in der Abrechnung von den Konten getrennt werden. Damit gleicht sich unsere Sparkasse dem Standard der meisten Sparkassen an.
Die Kreditkarte bringt viele Vorteile mit sich: In den einzelnen Girokonto-Paketen hat die Kundin/der Kunde eine bestimmte Anzahl an Freiposten. Mit der Kreditkarte kann sie/er über einen Monat gesehen ihre/seine Buchungen „sammeln“ und diese werden anschließend als ein Buchungsposten vom Konto abgebucht. Darüber hinaus haben Kundinnen und Kunden vor allem im Ausland (z. B. umfassende Reiseversicherungen und Reise-Notfallservices bei der Mastercard Gold) und bei der Bezahlung im Internet deutliche Vorteile sowie ein höheres Sicherheitsgefühl.
Was passiert, wenn Kunden den neuen Bedingungen nicht zustimmen sollten?
Als Sparkasse leben wir vom Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden, das mit einer langfristigen Geschäftsbeziehung einhergeht. Wer über viele Jahre hinweg miteinander Geschäfte macht, braucht dafür eine stabile und verlässliche Basis. Diese besteht dann, wenn zwischen beiden Seiten Einigkeit über die geltenden Vertragsgrundlagen besteht – als Sparkasse versuchen wir immer, diese Einigkeit zu erzielen.
Stellen alle Banken bzw. Sparkassen jetzt um?
Nein, die Gestaltung des Girokonten-Angebots bleibt weiterhin jeder Bank und Sparkasse überlassen.