Kirchhundem. Der Schützenverein Kirchhundem hat einen neuen König. Der Bruder des frisch gekrönten Schützenkönigs wurde am Freitagabend Kaiser.

Jörg Henrichs ist der neue Schützenkönig in Kirchhundem. Mit dem 125. Schuss konnte sich der 55-Jährige gegen seine Mitbewerber Patrick Lauer, Dirk Poggel und Robin Cramer durchsetzen.

Besonders schön für die Familie: Schon einen Abend vorher konnte sich sein Bruder Peter Henrichs zum Kaiser krönen lassen. Der Erfolg des Bruder sei aber nicht der Grund gewesen, selbst einen Tag später auf den Vogel anzulegen: „Das war schon seit letztem Jahr geplant“, so Jörg Henrichs. Dass es tatsächlich mit der Königswürde geklappt hat, sei ein „super“ Gefühl. „Das Herzrasen lässt langsam nach“, sagte Jörg Henrichs beim anschließenden Interview.

+++ Lesen Sie hier: Schützenfeste im Kreis Olpe: Hier finden Sie alle Majestäten +++

Der „Vollblut“-Gastronom interessiert sich für Whisky und Musik – unter anderem fährt er gerne zum Wacken-Festival. Henrichs – Spitzname „Schmale“ – unternimmt gerne Reisen nach Schottland. Am Dienstag wird er mit seinem Schottland-Stammtisch auf die Insel fliegen.

Mit ihm regiert Frau Bärbel (54), die ebenfalls in der Gastronomie arbeitet. Die Königsfamilie ist mit den Söhnen Peter (35), Martin (34) und Tochter Regina (25) komplett.

Den Apfel konnte sich Alexander Ringbeck sichern, die Krone ging an Patrick Kramer.