Kirchhundem. Bevor am Samstag das große Königsschießen in Kirchhundem beginnt, steht seit Freitag bereits der neue Kaiser fest. Er überließ nichts dem Zufall.

Der Schützenverein Kirchhundem hat seit Freitagabend einen neuen Kaiser: Peter Henrichs konnte sich mit dem 120. Schuss gegen seine Mitbewerber unter der Vogelstange durchsetzen.

Der 56-Jährige arbeitet als Projektierer bei Mennekes und konnte sich 1995 bereits die Königswürde sichern. Die Beförderung zum Kaiser war durchaus geplant: „Wie im Beruf war auch der Kaisertitel ein Projekt, das so gut vorbereitet war, dass es erstaunlich ist, dass es auch geklappt hat“, so der frisch gebackene Kaiser scherzhaft.

+++ Lesen Sie auch: Schützenfeste im Kreis Olpe – Die Majestäten im Überblick +++

An seiner Seite regiert Ehefrau Iris (55), die als Krankenschwester bei GFO Mobil arbeitet. Zur Kaiserfamilie gehören außerdem Tochter Anna-Elisa (25) und Sohn Erik (21).

Zu den Mitbewerbern zählten Matthias Bette, Gerg Codes und Christoph Pospischil. Den Apfel konnte sich Matthias Bette sichern, das Zepter ging an Peter Hinrichs und die Krone an Georg Cordes.