Attendorn/Finnentrop. Auf den stark befahrenen Landesstraßen L 539 (Finnentrop) und L 697 (Attendorn) drohen ab Samstag längere Staus.

Straßensperrungen und mehrere Behinderungen kommen auf die Autofahrer im Raum Attendorn und Finnentrop zu. Mit der L 697 und der L 539 sind gleich zwei stark befahrene Landesstraßen betroffen. Der Stromnetzbetreiber Amprion führt ab Samstag im Zusammenhang mit dem Neubau einer Stromtrasse im Bereich Attendorn mit einem Hubschrauber Seilzugarbeiten durch. Deshalb kommt es zwischen dem 12. bis 20. August zu Verkehrsbehinderungen auf der L 697 zwischen Attendorn-Neuenhof und Plettenberg-Lettmecke. Auch zeitweise Komplettsperrungen bis zu zehn Minuten seien möglich, teilt Straßen NRW mit. Von Freitag bis Montag, 18. bis 21. August, 5 Uhr, wird der Straßenabschnitt der L 697 für die Fertigstellung der Asphaltdecke komplett gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über die L 696, L 707 und L 539 wird ausgeschildert.

+++ Lesen Sie auch: Paar aus Florida kommt extra zur Wendener Kirmes +++

Am Dienstag, 15. August, beginnt Straßen NRW auf einer Länge von 500 Metern mit Baugrunderkundungen auf der L 539 zwischen Altfinnentrop und Heggen für den Neubau eines Geh- und Radweges und der Ertüchtigung der Ortsdurchfahrt.

Auch hier ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Verkehrsführung mit halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage werde so eingerichtet, dass der Verkehr zu jederzeit aufrecht erhalten wird, teilt Straßen NRW mit. Die Baugrunderkundungsarbeiten dauern ca. vier Wochen und sollen vor dem Beginn des Kreisschützenfestes vom 25. bis 27. September in Lenhausen abgeschlossen sein.